Adrenalin inklusive: Der etwas andere Wochenendtrip

Montag, 28. Juni 2021

Eine genaue Definition davon, was ein Kurzurlaub ist, gibt es nicht. Gemeinhin wird diese Art des Reisens als Wochenendurlaub angesehen. Auch die Nutzung eines längeren Wochenendes, etwa durch den Gebrauch von Brückentagen, wird als kurzer Urlaub angesehen. Die Definition mag ungenau sein, der Wunsch hinter der Reise für wenige Tage ist klar. Entspannung und Erholung suchen Reisende auf einer längeren Reise. Beim kurzen Urlaub geht darum, dem Alltag für ein paar Tage zu entfliehen. Raus aus dem Alltag und etwas erleben, das ist der Zweck vom Wochenendurlaub. Wie sieht die ideale Planung aus?

Rafting

Spezialisiert auf Abenteuer

Auf der Suche nach einem spannenden Urlaub am Wochenende werden Reisende im Internet fündig. Sie können die komplette Planung selbst übernehmen. Dazu zählt das Buchen einer passenden Unterkunft, die Planung der Anreise mit der Bahn oder dem eigenen Fahrzeug sowie die Buchung von Attraktionen vor Ort. Gerade für ungeübte Urlaubsplaner nimmt diese detaillierte Planung mehrere Stunden in Anspruch. Viel Zeit, die im gewöhnlichen Alltag zwischen Job und Familie nicht bleibt.

Deutlich bequemer und ereignisreicher sind die Komplettangebote von Jochen Schweizer. Spannung und Adrenalin sind garantiert bei den Angeboten für einen Kurzurlaub über diesen Anbieter. Der Gründer des Unternehmens, der ehemalige Leistungssportler Jochen Schweizer, war als Stuntman aktiv und kennt sich mit Nervenkitzel aus. Die Angebote für einen Wochenendtrip sind vielseitig und richten sich an Alleinreisende, junge Paare sowie an Familien. Sie reichen von der Übernachtung in einer besonderen Unterkunft, über die Reise in einem spannenden Freizeitpark bis zur Mini-Kreuzfahrt auf der Ostsee.

Vorteile einer Kurzreise

Je länger der Urlaub dauert, desto aufwendiger ist auch die Planung. Der spannende Kurzurlaub über zwei bis vier Tage ist mit wenig Aufwand verbunden. Erst recht, wenn ein Erlebnisgutschein zur Verfügung steht. Ein weiterer Vorteil sind die geringen Kosten, die für einen Wochenendtrip anfallen. Erfolgt die Anreise in Eigenregie mit dem Auto, schont das den Geldbeutel zusätzlich.

Raus aus dem Alltag kommen und für ein paar Tage den Kopf abschalten. Nur wenige Arbeitnehmer in Deutschland erkennen den psychologischen Wert dahinter. Der dauernde Stress auf der Arbeit, verbunden mit Termindruck und hohen Anforderungen, stellt eine enorme Belastung für die menschliche Psyche dar. Ohne eine Erholungsstrategie droht die Erschöpfungsdepression, auch als Burn-out bekannt. Oftmals wird Burn-out als Modekrankheit bezeichnet, dabei sind die Folgen der Erkrankung ernst zu nehmen. Mit einer regelmäßigen Kurzreise entkommen Bundesbürger der Spirale aus Stress und Hektik und erleben spannende Tage.

Kleines Gepäck

Mit vollgepackten Koffern am Flughafen stehen und bereits beim vollen Flug in den Urlaub gestresst sein, das ist bei einem Wochenendtrip nicht der Fall. Das Gepäck für wenige Tage abseits der eigenen vier Wände ist schmal. Meist reicht bereits ein kleiner Rucksack oder eine handliche Reisetasche für zwei Personen für die kurze Reise raus aus dem Alltagsstress. Handgepäck statt großer Koffer ist angesagt.

Ein paar Dinge gehören unbedingt in das Handgepäck für eine kurze Reise über das Wochenende. Dazu zählen Ausweisdokumente, die Krankenversicherungskarte sowie Bargeld oder die Kreditkarte. In Zeiten von Corona ist der Impfausweis zudem ein treuer Begleiter. Wer auf das gelbe Papier verzichten möchte, nutzt den digitalen Impfpass der Bundesregierung auf der spannenden Reise am Wochenende.

Aktuelle Reise-News
Sommer 2025: Europas Geheimtipps für den kleinen Geldbeutel entdecken
Sommer 2025: Europas Geheimtipps für den kleinen Geldbeutel entdecken
Aktuelle Umfrage zeigt: Soloreisen werden immer beliebter
Aktuelle Umfrage zeigt: Soloreisen werden immer beliebter
Diese Weihnachtsmärkte in Deutschland haben bereits geöffnet
Diese Weihnachtsmärkte in Deutschland haben bereits geöffnet