Allein in den Urlaub: Sicherer Urlaub für alleinreisende Frauen
Donnerstag, 29. Juli 2021
Allein in den Urlaub – das ist ein Gedanke, mit dem sich viele Frauen aber auch Männer nicht wirklich anfreunden können. Haben Freunde oder der Partner jedoch keine Zeit für eine Reise oder sind mit dem gewünschten Reiseziel nicht einverstanden, ist ein Urlaub ohne Begleitung oft die einzige Reiseoption. Wer „Solo Travel“ einmal ausprobiert hat, stellt außerdem oft fest, dass das Reisen allein keine Notlösung, sondern durchaus sicher und eine wertvolle Erfahrung sein kann.
3 gute Gründe, allein Urlaub zu machen
Allein in den Urlaub – das ist für die allermeisten Menschen nach wie vor ein echtes Abenteuer. Viele gute Gründe sprechen jedoch dafür, dieses einmal zu wagen:
- Wer allein reist, hat Zeit, viele Dinge über sich selbst zu lernen. Schließlich werden viele Urlaubserlebnisse allein ganz anders wahrgenommen als mit Freunden oder dem Partner. Für viele Alleinreisende ist das eine neue aber positive Erfahrung.
- Allein reist es sich im positiven Sinne kompromisslos. Das bedeutet: Wer allein unterwegs ist, muss sich bei seiner Reiseplanung – von der Auswahl des Reiseziels bis hin zur Freizeitgestaltung – mit niemandem abstimmen. Ein Urlaub ganz allein ist daher eine ideale Gelegenheit, um einmal ausschließlich so zu reisen, wie man selbst möchte.
- Wer allein reist, knüpft schneller Kontakte. Schließlich kommen Alleinreisende meist schneller und leichter mit anderen Menschen ins Gespräch. Wer in Begleitung reist, ist meist auf den mitreisenden Freund oder Partner fixiert. Bei einer Solo-Reise hingegen sieht das ganz anders aus. Sie ist daher eine ideale Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen.
Top-Reiseziele für Alleinreisende
Prinzipiell haben sowohl alleinreisende Frauen als auch Männer die Möglichkeit, jeden Ort zu besuchen, der ihnen gefällt. Gerade für alleinreisende Frauen ist jedoch die eigene Sicherheit am Reiseziel besonders wichtig. Sie bevorzugen daher üblicherweise Urlaubsorte, die eine gut organisierte touristische Infrastruktur zu bieten haben.
Das ist sinnvoll – schließlich geht es im Urlaub doch darum, sich wohlzufühlen. Obwohl selbstverständlich auch Frauen allein zum Backpacking im Atlas-Gebirge aufbrechen können, sollten sich diejenigen, die sich eine bessere touristische Infrastruktur wünschen, insbesondere an folgende Reiseziele halten:
- Australien und Neuseeland: Gerade junge Alleinreisende werden von den sicheren Urlaubsparadiesen Australien und Neuseeland magisch angezogen. Insbesondere diejenigen, die gerne Kontakte zu anderen Reisenden knüpfen möchten, sind hier richtig.
- Portugal, Frankreich und Großbritannien: Entspannen in der Provence, Surfen in Portugal oder ein Städtetrip nach London – all das ist auch allein problemlos machbar. Genauso wie die skandinavischen Länder Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark sind auch die meisten bekannten europäischen Urlaubsländer gut für Alleinreisende geeignet. Wer sich nach Natur und Ruhe sehnt, findet tolle Reiseziele außerdem auch in Schottland oder Irland.
- Thailand und Kambodscha: Die beiden asiatischen Reiseländer sind sichere und angenehme Reiseziele insbesondere auch für alleinreisende Frauen. Die touristische Infrastruktur ist gut ausgebaut. Die Menschen vor Ort sind freundlich und hilfsbereit – auch allein muss sich hier niemand unwohl fühlen.
- Bali: Obwohl Bali als echtes „Pärchen-Reiseziel“ gilt, ist die indonesische Insel auch für Alleinreisende gut geeignet. Das hängt zum einen damit zusammen, dass die Insel sehr sicher ist. Zum anderen sind ein durchweg hoher Standard und gleichzeitig günstige Preise aber für schlechthin alle Reisenden verlockend.