Australien, das Sehnsuchtsland am Ende der Welt
Freitag, 1. Dezember 2023
Der rote Kontinent, Down Under oder der fünfte Kontinent sind alles Begriffe, mit denen Australien gerne betitelt wird. Worauf beruht die große Faszination des kleinsten Erdteils, sodass er den USA immer mehr den Rang als Sehnsuchtsort abgelaufen hat?
Wo noch vor Jahren Nordamerika bei Schülern ganz oben auf der Liste der beliebtesten Orte für ein Austauschjahr gestanden hat, ist heute Australien der Place to be. Und in der Tat hat dieses faszinierende Land so viel Unerwartetes zu bieten, dass ein einziger Besuch definitiv nicht ausreicht, um die gesamte Schönheit und Vielfalt zu entdecken.
Wie ist Australien am besten zu bereisen?
Um ein Land wirklich kennenzulernen, braucht es vor allem viel Zeit und Muße. Denn im Schnelldurchlauf wird immer nur eine kurze Momentaufnahme bleiben und das Erlebte schnell durch neue Erfahrungen ersetzt werden. Sicherlich ist bei einem Aufenthalt nicht das gesamte Land zu bereisen, doch wer einige Wochen dort verbringt, hat gute Chancen, sich einen wahren Eindruck verschaffen zu können. Bei einer individuellen Rundreise durch Australien wird dies am besten gelingen, denn hier kann wirklich das besichtigt und erlebt werden, was dem eigenen Geschmack entspricht. So können sowohl die faszinierenden Städte, als auch die Naturwunder entsprechend gewürdigt werden, zu denen nicht zuletzt die zahlreichen Tierarten gehören.
Die einzigartige Tierwelt Australiens ist der wahre Schatz dieses Kontinents
Viel wird erzählt über die dort ansässigen Tiere. Beherbergt dieses Land doch einige der beliebtesten Tierarten der Welt. Wohl kaum jemand wird sich dem niedlichen Charme der Koalabären entziehen können, oder nicht bezaubert sein, vom kleinen Känguru, welches vorn aus Mamas Beutel herausschaut. Doch die Tierwelt Australiens wartet auch mit einigen der gefährlichsten Geschöpfe auf, vor denen sich auch die Menschen in Acht nehmen sollten. So finden sich hier mit dem Inlandtaipan, der Dubois-Seeschlange und der Sydney-Trichternetzspinne mehrere der giftigsten Tierarten weltweit und die Seewespe könnte mit ihrer Giftmenge bis zu 250 Menschen gleichzeitig töten. Dennoch hat die Tierwelt so viele Wunder zu bieten, dass es sich lohnt sie ausgiebig zu begutachten und mit entsprechenden Schutzmaßnahmen ist dies auch ohne Gefahr möglich. Um also ganz besondere Wildlife-Erlebnisse in Australien zu haben, braucht es eine gute Vorbereitung und das Einhalten der vorgegebenen Schutzmaßnahmen. Dann steht faszinierenden Begegnungen nichts im Wege.
Australien und seine einzigartige Naturlandschaft
Doch nicht nur die Tiere machen diesen Kontinent so faszinierend für Menschen aus aller Welt. Die Nationalparks mit ihren einzigartigen Wüstenlandschaften prägen weite Teile des Landes und dennoch haben Menschen es geschafft, hier zu siedeln und leben auch heute noch in dieser unwirtlich erscheinenden Natur. Doch wen das Fernweh packt, der möchte auch bewusst andere Eindrücke und Welten kennenlernen und Australien ist hierfür der perfekte Ort. Denn wo sonst auf dieser Erde kann der Mensch über roten Sand laufen und die Sonne über dem Uluru, auch bekannt als Ayers Rock, auf- oder untergehen sehen?
Australiens Städte sind ebenfalls einen Besuch wert
Ein Aufenthalt in Australien wäre jedoch nicht vollständig, wenn nicht auch eine oder mehrere der faszinierenden Metropolen besucht würden. Sydney ist hier sicherlich ganz oben auf der Beliebtheitsliste, doch auch die Hauptstadt Canberra, Melbourne oder Perth sind unbedingt eine Reise wert.