Auszeichnung der nachhaltigsten Reiseziele 2023
Freitag, 26. Mai 2023
Kürzlich wurden durch das Meaningful Tourism Center in Hamburg die nachhaltigsten Urlaubsziele weltweit gekürt. Den ersten Platz belegt eine kleine Karibikinsel, gefolgt von einigen skandinavischen Ländern. Doch was bietet ein nachhaltiges Reiseziel? Wir klären auf.
Kriterien für den Meaningful Tourism Index
Der diesjährige Meaningful Tourismus Index, veröffentlicht vom Meaningful Tourism Center in Hamburg, speist sich aus mehreren Indikatoren. Die 88 untersuchten Staaten wurden unter anderem nach folgenden Gesichtspunkten ausgewertet:
- Demokratieindex
- Ausbau der Infrastruktur
- Rate der Analphabeten
- Gleichstellung der Geschlechter
- Kohlenstoffdioxid-Emissionen pro Kopf
- Biodiversität des Landes
- Fortschritt der nachhaltigen Entwicklung
Top 10 der nachhaltigsten Reiseländer 2023
Die niederländische Karibikinsel Aruba unweit von Venezuela konnte sich im Ranking der nachhaltigsten Reiseziele 2023 den ersten Platz ergattern. Bei einer Reise nach Aruba erleben Urlauber ein wahres Paradies, denn die kleine Antillen-Insel trumpft mit schneeweißen Stränden und perfektem Wetter auf.
Auf dem zweiten Siegertreppchen platziert sich Island. Bei einer Island Rundreise treffen Sie nicht nur auf eines der nachhaltigsten Reiseziele, sondern ebenso auf die größte Vulkaninsel der Erde. Die Schweiz belegt den dritten Platz im Meaningful Tourism Index. Die oberen Plätze der Top 10 im Ranking nehmen mit Norwegen, Finnland und Dänemark drei weitere skandinavische Länder ein.
Die Niederlande, Australien und Neuseeland landeten jeweils auf dem sechsten, siebten und achten Platz. Die südostasiatische Mega-Metropole Singapur komplettiert die Top 10 und nimmt den 10. Platz ein. Deutschland findet sich immerhin im 14. Rang wieder.
Klassische Urlaubsziele auf den mittleren Plätzen
Beliebte Urlaubsregionen, wie Spanien und Italien, erreichten im Ranking der nachhaltigsten Reiseziele jeweils die Plätze 20 und 22. Während Griechenland und Thailand mit Rang 35 und 37 noch im Mittelfeld liegen, schaffte es die Türkei nur auf den 76. Platz.
Zu den Ländern, die am wenigsten nachhaltig sind, reihen sich unter anderem der Irak und der Libanon, Südafrika, Iran, Russland und Indien.