Badeurlaub in Deutschland: Die schönsten Bade-Spots
Montag, 30. Mai 2022
Badeurlaub ist nur in Italien, Spanien oder in noch weiter entfernen Urlaubsparadiesen möglich? Weit gefehlt! Auch Deutschland hat – zusätzlich zu Nord- und Ostsee – herrliche Badeseen zu bieten, die zum Schwimmen, Planschen und Relaxen einladen. Die schönsten deutschen Bade-Spots stellen wir hier vor.
Badeerlebnis in Deutschland: Mehr als nur Nord- und Ostseeurlaub
Wer an einen Badeurlaub in Deutschland denkt, dem kommen automatisch Ostsee und Nordsee in den Sinn. Allerdings geht es auch anders: Neben einem Urlaub am Meer ist in Deutschland auch Baden und Relaxen an unzähligen Binnengewässern möglich. Außerdem locken neben den vielen Badeseen Deutschlands auch viele Frei- und Strandbäder. Bei welchen deutschen Bade-Spots ein Besuch besonders lohnt, zeigen wir hier.
Das NaturKulturBad Zschonergrund in Dresden
Das NaturKulturBad Zschonergrund steht für ein besonders natürliches Badeerlebnis bei einer Städtereise nach Dresden. Schließlich kommt das Naturbad ganz ohne Chemie und Chlor aus. Vielmehr sorgen Pflanzen und Mikroorganismen dafür, dass sich das Wasser des Naturbads auf ganz natürliche Weise selbst reinigt.
Zum Entspannen in der Natur lädt in Dresden neben einem Kiesstrand auch ein nahegelegener Kräutergarten ein. Für die nötige Erfrischung sorgt ein Sprung in den Nichtschwimmer- oder Schwimmerbereich des Naturbads.
Der Fühlinger See in Köln
Mit seinem Sandstrand und einem angeschlossenen Beachclub ist der Fühlinger See der vielleicht beliebteste Badesee Kölns. Kein Wunder: Schließlich lassen hier neben dem Sandstrand auch Palmen, Liegestühle und Pavillons sowie ein Biergarten mit Restaurant echtes Urlaubsfeeling aufkommen.
Der Elbstrand Wittenbergen in Hamburg
Der Elbstrand Wittenbergen liegt im Hamburger Stadtteil Rissen und erlaubt Großstädtern pure Entspannung in der Natur. Wählen können sie dabei zwischen einem schattigen Platz unter Bäumen im hinteren Strandabschnitt oder dem Sonnenbaden am Anleger. Übrigens: Der Elbstrand Wittenbergen liegt mitten in einem Naturschutzgebiet. Neben dem Strand gehören auch die Wittenbergener Heide, der Hamburger Elbhang, ein Eichkraftwald, eine Binnendüne, die umgebende Heidelandschaft und die Elbwiesen zum Naturschutzgebiet.
Das Naturbad Maria Einsiedel in München
Das Naturbad Maria Einsiedel lädt in der warmen Jahreszeit zum Baden, Entspannen und Urlauben inmitten von weitläufigen Parks und Auen ein. Bei einem Städtetrip nach München bietet das Freibad direkt an der Isar Badespaß für jedermann: Sowohl Familien, sportliche Schwimmer als auch FKK-Fans kommen rund um verschiedene Schwimmerbecken, einen Planschbereich für Kinder, einen Spielplatz und verschiedene FKK-Bereiche voll auf ihre Kosten.
Außerdem hält das Bad eine weitere Besonderheit bereit: Obwohl es sich um ein Freibad handelt, wird das Wasser biologisch gereinigt. Das macht ein Badeerlebnis ohne Chemie und wie in einem See möglich.