Bali hebt ab: neuer Flughafen soll Touristenströme lenken
Mittwoch, 30. Oktober 2024
Bali verzeichnet Jahr für Jahr immer mehr Touristen. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, plant die beliebte Urlaubsinsel den Bau eines zweiten Flughafens. Was konkret geplant ist, fasst dieser Artikel zusammen.
Über 5 Millionen internationale Touristen jährlich
Mit ihren Traumstränden, der reichen Kultur und dem bunten Nachtleben zählt Bali zu den beliebtesten Inseln in Südostasien. Das Besondere an Bali ist die unglaublich vielfältige Landschaft , in der sich majestätische Vulkane, kilometerlange Sandstrände und weitläufige Reisfelder harmonisch ergänzen. Zudem ist die „Insel der Götter“ ein echtes Paradies für Taucher und Surfer. Nicht zuletzt fällt das südostasiatische Eiland durch ihr großes Angebot an Wellnessprogrammen und Yoga-Retreats auf. Kein Wunder also, dass die Insel immer mehr Touristen zählt. Im Vergangenen Jahr haben über 5 Millionen internationale Urlauber Bali besucht. Besonders beliebt sind Pauschalreisen nach Bali.
Airport in Bali stößt an Kapazitätsgrenzen
Derzeit verfügt Bali nur über einen einzigen Flughafen, den Ngurah Rai Airport. Dieser hat allerdings kaum noch ausreichend Kapazitäten und die maximale Grenze von 24 Millionen Fluggästen jährlich ist bereits erreicht. Balis Präsident Prabowo Subianto sieht es als notwendig an, einen zweiten Flughafen auf Bali zu errichten, damit die Touristenströme besser verteilt und die Insel entlastet werden können. Die ersten Pläne für den Bau eines neuen Aiports auf Bali gab es bereits im Jahr 2016. 2020 hat die Insel sich dafür mit einem chinesischen Unternehmen zusammengetan und einen Vertrag unterzeichnet.
Pläne für neuen Flughafen auf Bali
20 Millionen Flugreisende pro Jahr soll der neue Flughafen auf Bali abfertigen können. Geplant ist der neue Standort im Norden der Insel unweit der Hauptstadt Denpasar. Reisende würden von einem zweiten Flughafen auf Bali profitieren, da durch die bessere Verteilung der Touristenströme Wartezeiten verkürzt würden.