Bulgarien plant Wiederaufnahme des Tourismus für Mai 2021
Dienstag, 16. März 2021
Zahlreiche Urlaubsländer wollen in den kommenden Wochen ihre Corona Regeln lockern, um den Tourismus während Covid-19 anzukurbeln. Zu ihnen gehört auch Bulgarien. Schon im Mai soll die Urlaubssaison in dem beliebten Balkanstaat und an seinem Goldstrand starten.
Urlaub am Goldstrand trotz Corona
Im Frühjahr 2021 rechnet die Reisebranche mit besseren Prognosen und bekannte Destinationen bemühen sich darum, den Tourismus in diesem Jahr wieder aufzunehmen. Je nach Land können dann verschiedene Corona Regeln gelten, die gleichzeitig die Sicherheit der Reisenden gewährleisten und einen entspannten Aufenthalt ermöglichen sollen.
Auch für einen zukünftigen Bulgarien Urlaub wird an einem touristischen Neustart gearbeitet: Laut Konzept wird es ab dem 1. Mai grüne Reisekorridore geben, die die Einreise nach Bulgarien regeln. Auf diese Weise können Besucher einreisen, die entweder einen negativen Test auf das Corona Virus vorweisen können, gegen Corona geimpft, oder an Covid-19 erkrankt sind und sich wieder erholt haben.
Außerdem sollen bereits geltende Gesundheitsvorschriften wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes oder das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern zu anderen Personen weiter bestehen bleiben.
Die Einreise Regeln in Bulgarien
Derzeit gilt in dem Land noch immer der Ausnahmezustand, der bis zum 30. April verlängert wurde. Restaurants in Bulgarien dürfen aktuell öffnen, Bars oder Clubs sind vorerst geschlossen. Der Besuch von Kinos, Konzerten oder Museen ist unter bestimmten Corona Bedingungen gestattet. Darüber hinaus gelten die Regeln zum Tragen einer Mund-Nasen-Maske auch im Freien, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann.
Wer jetzt aus einem EU Land nach Bulgarien reisen will, muss bei der Ankunft einen negativen Test auf Covid-19 vorlegen können. Dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein.