Corona Hochrisikogebiete: Deutschland erleichtert das Reisen
Freitag, 4. März 2022
Mittlerweile wird das Reisen wieder leichter und ein Urlaub ist in vielen Destinationen ganz ohne große Einschränkungen möglich. Auch in Deutschland ändern sich nun die Corona Reiseregeln, denn die Einstufungen zu Hochrisikogebieten werden überarbeitet.
RKI: Keine Corona Hochrisikogebiete mehr
Während Corona war das Reisen bislang nicht immer ganz einfach, doch inzwischen ist nicht nur ein Deutschland Urlaub entspannt möglich, sondern auch beliebte Reiseziele wie Spanien, Griechenland oder Italien lockern die Covid-19 Maßnahmen.
Darüber hinaus gibt es in Deutschland Änderungen bezüglich der Einstufungen von Ländern zu Hochrisikogebieten. Durch die neuen Regeln werden Reisen ins Ausland und die Rückreise noch einfacher. Im Detail bedeutet das, dass seit dem 3. März alle verbleibenden Hochrisikogebiete gestrichen wurden. Zuletzt galten noch 62 Länder und Regionen als Hochrisikogebiete, diese wurden nun alle von der Liste genommen.
Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) gelten zukünftig nur Länder als Hochrisikogebiet, in denen eine gefährlichere Variante als die Omikron-Form auftritt. Gleichzeitig sagte das RKI, dass sich die Infektionslage allerdings jederzeit erneut ändern könnte, weshalb Länder dann wieder zu den Hochrisikogebieten zählen könnten.
3G-Regel für Einreise nach Deutschland
Für die Rückreise nach Deutschland gilt durch das Überarbeiten der RKI-Liste für Hochrisikogebiete, dass Urlauber sich nicht mehr digital anmelden müssen und dass die Quarantänepflicht wegfällt. Die 3G-Regelung bei der Einreise bleibt jedoch weiter bestehen, sodass Einreisenden, die über 12 Jahre alt sind, einen Impfnachweis, einen Genesenennachweis oder einen negativen Test vorzeigen müssen.