Corona Online-Einreiseformular fällt bei Italien Urlaub weg
Donnerstag, 5. Mai 2022
Weitere Corona Lockerungen gestalten Reisen noch einfacher, und Schritt für Schritt geht es auch in Italien hin zu einer sehr entspannten Reiselage. Für Touristen wurde erneut eine Covid-19 Maßnahme aufgehoben.
Zusätzliche Lockerungen bei Reisen nach Italien
Auch während Corona waren Italien Reisen durchaus beliebt, doch mittlerweile ist ein Urlaub in dem Land wieder deutlich einfacher, unter anderem aufgrund der zunehmenden Covid-19 Lockerungen in Italien. Nun wurde erneut eine Maßnahme zurückgenommen.
Urlauber müssen mit der neuen Änderungen nicht länger das sogenannte „Passenger Locator Form“ ausfüllen. Diese Online Einreiseanmeldung erfasst die Gesundheitsdaten von Reisenden und war aufgrund von Corona in zahlreichen Ländern eine verpflichtende Einreiseregel.
Was allerdings weiterhin gilt, ist die 3G-Regelung für Einreisen nach Italien, mit der man einen Nachweis über eine Impfung gegen Corona, einen Genesungsnachweis oder einen negativen Testnachweis vorlegen muss. Urlauber, die weder geimpft, noch genesen oder getestet sind, müssen sich in eine fünftägige Quarantäne begeben. Nach Ablauf der Quarantäne ist ein Test auf Covid-19 verpflichtend.
Corona 3G-Konzept für Einreisende
Ob das 3G-Konzept für Reisen nach Italien bald ebenfalls aufgehoben wird, bleibt abzuwarten. In Italien sinken die Infektionszahlen aktuell, vorerst soll die Corona Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie bei Kultur-oder Sportveranstaltungen in geschlossenen Räumen noch bis zum 15. Juni gelten. Wie sich die Corona Regeln in Italien weiter entwickeln, und ob zusätzliche Lockerungen beschlossen werden, ist demnach noch unklar, auch wenn das Land Reisen zunehmend erleichtert.