Corona Schnelltests bei Urlaub auf Sizilien
Dienstag, 29. September 2020
Viele Reisende entscheiden sich zurzeit für einen Urlaub in Italien, da das Land gerade nicht als Risikogebiet gilt und keine Reisewarnung für es ausgesprochen wurde. An Corona Regeln müssen sich Touristen dennoch halten.
Den Herbsturlaub 2020 in Italien verbringen
Italien lockt mit vielen kulturellen Highlights und Sehenswürdigkeiten und kann Urlauber stets mit seiner Küche, den wunderschönen Stränden oder der italienischen Gastfreundschaft überzeugen. Auch in der aufkommenden Herbstsaison ist Italien ein überaus beliebtes Reiseziel, vor allem weil es derzeit eine europäische Urlaubsdestination ohne Reisewarnung ist. Da das Land nicht als Risikogebiet gilt, müssen Touristen sich deshalb nach ihrer Italien Reise nicht auf Covid-19 testen lassen.
Allerdings reagieren Italien und seine Urlaubsinseln inzwischen ebenfalls auf die aktuellen Corona Entwicklungen. Bei der Einreise nach Sizilien soll es demnächst für alle Besucher einen Schnelltest auf das Virus geben, nach welchem das Ergebnis bereits nach einer Viertelstunde vorliegt.
Verschärfte Coronaregeln wegen Grippesaison
Zudem wird ab dem 30. September die Maskenpflicht auch auf Plätze im Freien ausgeweitet, wenn andere Menschen in der Nähe sind. Die verschärften Maßnahmen zur Maskenpflicht gelten noch bis zum 30. Oktober. Wer auf Sizilien Urlaub machen möchte, muss sich darüber hinaus auf einer Internetseite der Region anmelden und vor der Einreise registrieren, dann jedoch steht einem entspannten Strandurlaub nichts mehr im Weg.
Laut Regionalpräsident Nello Musumeci sind die Coronaregeln auf der italienischen Mittelmeerinsel hauptsächlich dafür da, um in der Grippesaison im Herbst für ausreichend Schutz zu sorgen und Neuinfektionen zu vermeiden. Wie sich die Schnelltests realisieren lassen und ob sie für den gesamten Herbst 2020 angedacht sind, bleibt abzuwarten.