Corona Testnachweispflicht für Portugal Urlaub aufgehoben
Dienstag, 5. Juli 2022
Mit Portugal aktualisiert ein weiteres bekanntes Urlaubsziel die Corona Regeln für Einreisende. Das bedeutet, dass bei Reisen in das Land einige Beschränkungen aufgehoben wurden.
Portugal lockert die Corona Reise Regeln
Touristen, die derzeit Portugal Reisen planen, können sich über Neuigkeiten zu den Einreise Regeln freuen, denn das Land hat die Corona Vorschriften geändert. Die Lockerungen könnten außerdem positive Konsequenzen für den Tourismus bedeuten.
Durch die neuen Regelungen müssen Reisende keinen Nachweis mehr auf einen negativen Covid-19 Test vorzeigen. Ein Nachweis über eine Impfung gegen Corona ist ebenfalls seit dem 1. Juli nicht mehr verpflichtend, um nach Portugal einreisen zu können. Mit diesen gelockerten Maßnahmen ist es möglich, dass das Land als Urlaubsziel attraktiver wird. Das 3G-Konzept bei Airlines gilt somit für einreisende Touristen nicht mehr.
Covid-19 Infektionslage entspannt sich
Zu den Gründen für die weniger strengen Einreiseregelungen gehört unter anderem die hohe Impfquote in Portugal. Die Covid-19 Maßnahmen im Land selbst schreiben vor, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln noch immer eine Maske getragen werden muss. Auch in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen gilt die Maskenpflicht weiterhin, und in Apotheken.
Wie sich die Reiselage in Portugal entwickelt, bleibt abzuwarten, und ob zusätzliche Lockerungen realisiert werden, von denen auch Urlauber profitieren. Mittlerweile möchte die Regierung die Quarantänezeit für von Covid-19 erkrankte Personen von sieben auf fünf Tage verkürzen.