Costa Rica setzt auf umweltfreundlichen Tourismus
Montag, 9. Dezember 2024
Costa Rica ist vor allem bekannt für seine reiche Tier- und Pflanzenwelt und die wunderschönen Strände. Um das einzigartige Naturparadies zu schützen, fokussiert sich das kleine zentralamerikanische Land immer mehr auf den Ökotourismus. Auch die Reiseangebote werden dementsprechend angepasst.
Costa Rica beinahe CO2-neutral
Costa Rica zählt zu den umweltfreundlichsten Ländern weltweit. Der Anteil am globalen Treibhausgasausstoß liegt gerade einmal bei 0,01 Prozent. Seinen Strom speist das mittelamerikanische Land beinahe komplett aus erneuerbaren Energien, hauptsächlich aus Wasserkraft. Und auch darüber hinaus setzt sich Costa Rica für den Schutz seiner bedeutenden Flora und Fauna ein. So stehen knapp 30 Prozent der Landesfläche unter Naturschutz. 60 Prozent des Landes nehmen Wälder ein.
Costa Rica beeindruckt zudem mit einer unglaublichen Artenvielfalt, die etwa sechs Prozent der weltweiten Arten ausmacht. Das Land ist das zu Hause von Faultieren, Ameisenbären, Jaguaren und zahlreichen Affenarten, wie Kapuzineraffen und Brüllaffen. Zudem ist Costa Rica mit seinen über 900 heimischen Vogelarten ein Eldorado für Vogelbeobachter.
Nachhaltiger Tourismus im Vordergrund
Auch beim Thema Tourismus setzt Costa Rica auf Nachhaltigkeit und bietet immer mehr der Natur angepasste Angebote an. So wartet das Land zwischen Karibischem Meer und Pazifik mit nachhaltigen Unterkünften und naturverträglichen Möglichkeiten auf, die hiesigen Reservate, Wildschutzgebiete und Nationalparks zu erkunden.
Bei einer Costa Rica Reise können Besucher beispielsweise auf dem Rücken von Pferden das Land entdecken und die einzigartige Natur Costa Ricas hautnah erleben. Solche Reitausflüge bieten unter anderem einige Berg- und Naturhotels an. Sie führen vorbei an tropischen Wäldern, tobenden Wasserfällen und malerischen Küstenregionen. Auch Seilbahnfahrten durch die Wälder des Landes oder entschleunigte Bootstouren auf Flüssen gehören zu den nachhaltigen Urlaubsangeboten Costa Ricas.