Dänemark plant Lockerungen der Corona Reiseregeln
Dienstag, 19. Oktober 2021
Dänemark Reisen werden im Herbst 2021 noch entspannter, denn das Land will die Einreisevorschriften neu ausrichten. Das hat auch Vorteile für Urlauber aus Deutschland.
Einreise: Keine Farbsteinstufung für Länder
Dänemark hatte 2021 bereits diverse Corona Beschränkungen im Land aufgehoben, zu denen die Maskenpflicht und der Mindestabstand gehören. Im Herbst sind zusätzliche Änderungen angedacht, über die sich beispielsweise Touristen aus Deutschland freuen dürften.
Ab dem 25. Oktober will das Land das Farbkonzept zur Einteilung von Ländern aufheben. Sie werden so nicht länger in die Kategorien „rot“, „orange“, „gelb“ oder „grün“ eingestuft, sondern es sollen verschiedene Regeln für Reisende aus EU- und Schengenländern und Drittstaaten gelten. Zudem soll bei Reisen nach Dänemark generell kein triftiger Einreisegrund mehr erforderlich sein.
Urlauber aus EU- und Schengenländern, die bei der Einreise einen Nachweis über eine Genesung, eine vollständige Impfung oder einen negativen Corona-Test vorzeigen, können dann ohne weitere Einschränkungen einreisen. Für sie fällt voraussichtlich kein Test nach der Einreise an und keine Quarantäne.
Dänemark Urlaub im Herbst genießen
Aktuell ist Deutschland, mit Ausnahme Schleswig-Holsteins als grünes Bundesland, noch als Land der gelben Kategorie eingestuft. Für Reisende gilt die Corona Nachweispflicht. Akzeptiert werden PCR-Tests und Corona Schnelltests. Einreisende, die keine Impfung oder Genesung nachweisen können, müssen spätestens 24 Stunden nach der Einreise einen zweiten negativen Corona Test vorlegen.
Ausgenommen davon sind Urlauber aus grünen Ländern. Kinder unter 15 Jahren sind von der Testpflicht ebenfalls ausgenommen. In Dänemark sind die Gastronomie, Freizeit- und Kultureinrichtungen wieder geöffnet.