Dänemarkurlaub im Trend – das bieten der Henne Strand und das Land!
Mittwoch, 19. April 2023
Dänemark kann auf einen neuen Urlauber-Rekord zurückblicken. Vor kurzem veröffentlichte Danmarks Statistik die Zahlen zum Tourismusaufkommen in 2022. Die Statistik verzeichnet knapp 63 Millionen gebuchte Übernachtungen und ein erhebliches Plus an deutschen Urlaubern. Welche Gründe machen Dänemark so attraktiv und welche konkreten Reiseziele empfehlen sich?
Tourismusbranche feiert Besucherzahlen
Auf die Statistik zum Fremdenverkehr nach den schwierigen Coronajahren 2020 und 2021 war man gespannt. Vor Kurzem hat Danmarks Statistik nun vorläufige Zahlen zur Jahresstatistik 2022 veröffentlicht. Die Zahlen des staatlichen Amts für Statistik haben die Herzen vieler Akteure in der Tourismusbranche höher schlagen lassen, sprechen sie doch eine klare Sprache. 62,9 Millionen Übernachtungen wurden in Dänemark gebucht. Das übertrumpft die Zahlen von 2019. Die Urlauber kamen dabei nicht nur von Weitem angereist. Der Zulauf von Besuchern aus dem deutschen Nachbarland ist im Vergleich mit 2019 um über 16 Prozent gestiegen.
Viele Urlauber zieht vor allem die schöne Nordseeküste nach Dänemark. Sie suchen sich bevorzugt Küstenregionen an der Westkünde der skandinavischen Halbinsel. In den Dünenlandschaften gibt es Platz für Erholung in einer einzigartigen Naturlandschaft. Die dänischen Häuser mit Strohdächern, Leuchttürme, Heidelandschaften und Strände halten eine Bilderlandschaft mit unzähligen Fotospots bereit. Über das flache Land kann man sich bequemer fortbewegen als im Gebirge der Alpen. Ein Fahrrad reicht meist bereits aus, um die Umgebung zu erkunden. So ist auch ein nachhaltiger Urlaub kein Problem.
Nordseeurlaub in Dänemark spricht viele Urlauber an
Schöne Urlaubsziele für Besucher, die einen solchen Nordsee-Strandurlaub suchen, finden sich beispielsweise in Südwest-Jütland. Mit einem Ferienhaus in Henne Strand haben Besucher eine Unterbringung unweit der typischen Dünenlandschaft und mit schnellem Zugang zum Strand sprechen auch Familien.
Wer wiederum Metropolen und minimalistisches Design schätzt, kann Ausflüge nach Aarhus, Kopenhagen oder Esbjerg unternehmen. Vor allem Kopenhagen gilt als Weltstadt mit vielfältigem Kulturprogramm, alternativen Projekten und einer hippen Kunstszene aus. Im Vergleich mit den typischen Ferienorten an der Westküste fallen die Übernachtungspreise in der Hauptstadt jedoch teurer aus. Wer Kosten sparen möchte, kann von seinem Ferienhaus Tagesausflüge in Metropolen unternehmen.
Die Freundlichkeit der Dänen spricht für sich
Viele Urlauber führen die Freundlichkeit der Dänen als wichtigen Grund für ihren Urlaub in Dänemark an. Anders als es den früher in der Region beheimateten Wikingern zugeschrieben wird, gelten die Dänen als offenherzig und ausgesprochen freundlich. Die Dänen gelten als glücklichste Europäer.
Sie suchen gerne das offene Gespräch und dabei zeigt sich, dass mancher Däne fließend Deutsch spricht.
Die Chancen für einen guten interkulturellen Austausch stehen damit in Dänemark sehr gut. Das wissen deutsche Urlauber, die sich für einen Dänemarkurlaub entscheiden. Auch die kulinarische Seite mag für manchen Urlauber dabei von Bedeutung sein. Neben Austern und frischer Fischküche finden sich auch süße Nachspeisen und der Hotdog auf der Liste der dänischen Spezialitäten.