Das sind die Trendziele-Reiseziele und Reisetrends für 2021
Donnerstag, 7. Januar 2021
Welche Veränderungen sind im Jahr 2021 in puncto Reisen zu erwarten? Diese Fragen stellen sich wohl derzeit die meisten Menschen, die es in die Ferne zieht. Dieser Artikel verschafft Ihnen einen Überblick über die aktuellen Reisetrends für 2021 und zeigt Ihnen, welche Reiseziele in diesem Jahr besonders angesagt sind.
Reisen werden wieder deutlich mehr gebucht
Während Experten 2020 der Reisewelt, aufgrund der Corona-Krise, noch eine düstere Zukunft prognostizierten, sind diverse Reiseforscher diesbezüglich nun deutlich positiver gestimmt. Dank zahlreicher Hygienekonzepte und anderer Maßnahmen sind Reisen wieder sicherer geworden – und auch die Reiselust ist wieder deutlich gestiegen. So gaben einer Umfrage zufolge 70 Prozent der Befragten an, für 2021 eine Reise buchen zu wollen.
Nach Meinung diverser Reiseforscher könnte es für 2021 sogar einen regelrechten Reiseboom geben, da viele Menschen ein großes Nachholbedürfnis hätten. Seitdem der neue Corona-Impfstoff auf dem Markt ist, sei die Buchungswelle für Reisen, laut eines bekannten Online-Reiseportals, noch größer geworden. Im Fokus der Urlauber liegen hierbei aber weniger ferne Länder, sondern Urlaub in Deutschland bzw. in den Nachbarländern.
So zeichnet sich ganz klar am Buchungsverhalten ab, dass das Coronavirus die Reisebedürfnisse der Deutschen verändert hat. Den Faktoren Flexibilität und Sicherheit werden beim Reisen eine immer größer werdende Bedeutung beigemessen. So hieß es bereits im letzten Jahr: Wanderurlaub in der Sächsischen Schweiz anstatt Badeurlaub in Thailand. Dieser Trend setzt sich auch in diesem Jahr fort. Viele Menschen wollen seit Corona fernab von Touristenmassen reisen und ziehen einen Urlaub in naturnahen und unberührten Gegenden einem Touristen-Hotspot vor.
Sommerurlaub 2021: Ost- und Nordsee besonders beliebt
Ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Deutschen liegt die Ostsee. Aber auch die Nordsee und der Bayerische Wald zählen in 2021 zu den Top-Trend-Reisezielen. Dass die Deutschen aktuell ländlichere und naturreiche Reiseziele vorziehen, zeigt sich weiterhin bei der Wahl der Reiseziele Oberbayern und Schwarzwald. Auch hier haben diverse Reiseportale ein erhöhtes Buchungsaufkommen verzeichnet. Nicht so begehrt wie die Ost- oder Nordsee, aber dennoch gefragter denn je sind 2021 der Bodensee in Baden-Württemberg, das Havelland in Brandenburg und die Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern.
Fernreiseziele sind 2021 zunehmend gefragt
Laut einer Analyse einer bekannten Reisewebsite sind 2021 aber auch ausländische Reiseziele wieder zunehmend gefragt. Auf den vorderen Plätzen der beliebtesten Reiseziele im Ausland für 2021 rangieren Costa Rica und Mallorca, dicht gefolgt von den Trauminseln der Malediven und der chinesischen Weltmetropole Shanghai.
Zu den meistgesuchten internationalen Reisezielen für 2021 zählen weiterhin Lombok in Indonesien, der Kruger-Nationalpark in Südafrika und das sonnenverwöhnte Kalifornien. Auf Platz 10 der Trendreiseziele 2021 liegt, laut der Analyse, Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen. Der Gardasee in Oberitalien hat es auf Platz 13 geschafft – und Dubai und Bali gesellen sich auf der Liste der Trendziele 2021 auf den 14. Platz dazu. Hier zeigt sich deutlich, dass sich die Deutschen 2021 auch wieder weiter weg trauen.
Reisende könnten in diesem Jahr, nach Aussagen diverser Reiseveranstalter, von klaren Vorteilen profitieren. So prognostizierten die Reiseunternehmen stabile oder sogar günstigere Preise für das Jahr 2021. Ebenso eröffnen sich Urlaubern mehr Möglichkeiten in puncto Umbuchung und Stornierung der Reise. Ein Großteil der Reiseveranstalter lockt mit Frühbucherrabatten sowie kostenlosen Umbuchungs- und Stornierungsoptionen bis zu 2 Wochen vor Reiseantritt.