Die aktuellen Corona Maßnahmen: Teil-Lockdown in den Niederlanden?
Freitag, 12. November 2021
Da die Covid-19 Neuinfektionen in den Niederlanden stark ansteigen, will das Land mit einem Teil-Lockdown dagegen steuern. Zu den neuen Maßnahmen sollen einige Beschränkungen gehören.
Beschränkungen in den Niederlanden geplant
Im Herbst dieses Jahres ist die Corona Lage in den Niederlanden kritisch, weshalb die Regierung einen Teil-Lockdown mit strengeren Maßnahmen plant. Diesen Schritt begründet sie mit den steigenden Covid-19 Infektionszahlen, die das Land aktuell verzeichnet.
Zu den Einschränkungen durch den Lockdown in den Niederlanden sollen zum Beispiel die Schließung von gastronomischen Betrieben und nicht essentiellen Geschäften ab 19 Uhr zählen. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, wenn möglich von zuhause aus zu arbeiten und im Homeoffice zu bleiben, bei Sportveranstaltungen gibt es keine Zuschauer. Während des Teil-Lockdowns sollen Schulen allerdings geöffnet bleiben. Außerdem dürfen Theater und Kinos weiterhin öffnen, Reisen in die Niederlande bleiben ebenfalls möglich. Für die Einreise muss ein Corona Nachweis vorgelegt werden.
Corona Regeln werden schärfer
In Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr gilt eine Corona Maskenpflicht. Der Lockdown soll ab dem 13. November um 19 Uhr gelten und ist für die kommenden drei Wochen geplant. Am 12. November sollen die Maßnahmen voraussichtlich offiziell verkündet werden.
Zuvor hatten das Land die Regelungen bereits verschärft, mit dem Teil-Lockdown ist ein weiterer Schritt geplant. In den Niederlanden liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 503,9, ungefähr 85 Prozent der erwachsenen Bevölkerung ist gegen Covid-19 geimpft. Wie sich die Situation weiter entwickelt, bleibt abzuwarten.