Die am meisten bereisten Länder der Welt

Mittwoch, 5. September 2018

Es dürfte längst kein Geheimnis mehr sein: 2017 war ein Rekordjahr für den Tourismus in aller Welt. Doch welches Land wurde am meisten besucht?

Paris Eifelturm

Die Stadt der Liebe ziehte jährich Millionen von Touristen an.

Top 5 der meistbereisten Länder der Welt 2017

Welche das sind, hat die Welttourismusorganisation durch eine Studie herausgefunden. Und das sind sie:

Platz 1 belegt demnach das Land, wo es sich dem Sprichwort zufolge wie ein Gott leben lässt: Insgesamt 86,9 Millionen Menschen verbrachten ihren Urlaub in Frankreich. Zu verdanken haben es die Franzosen sicherlich ihrer Metropole Paris mit dem legendären Eiffelturm, ihrer weltberühmten Spitzenküche und der malerischen Natur. Weite Lavendelfelder in der Provence, wilde Küstenlandschaften in der Bretagne und savoir-vivre in Südfrankreich.

Platz 2 belegt Spanien mit 81,8 Mio. Besuchern. Punkten kann das Land u.a. mit seinen berühmten Destinationen Barcelona, Madrid, Valencia und Sevilla. Mitverantwortlich für den Besucheransturm sind auch die beliebten balearischen Ferieninseln Mallorca und Ibiza, die bekannt sind für traumhafte Strände und lange Nächte bei gutem Wein und Tapaz.

Auf der Beliebtheitsskala ebenfalls ganz oben: Urlaub in den USA. Im letzten Jahr entschieden sich insgesamt 75,9 Millionen Besucher für das Land der unbegrenzten Möglichkeit – ein sicherer Platz 3. Natürlich zieht die pulsierende Millionenmetropole New York mit der Freiheitsstatue viele Besucher in ihren Bann. Die fantastische Natur und der Grand Canyon sind ebenfalls ein Besuchermagnet.

China mit 60,7 Millionen Besuchern hat es auf Platz 4 geschafft. Es überrascht sicherlich ein wenig, gelten die Chinesen doch selber als Weltmeister im Verreisen. Was also macht eine Reise nach China für die Besucher so attraktiv? China ist ein günstiges Reiseland und hat eine jahrtausende alte Kultur. Neben einer wunderschönen Natur kommen auch Städtereisende im Land der Mitte auf ihre Kosten. Zu nennen wäre bspw. die moderne Millionenstadt Shangai.

Platz 5 konnte mit 58,3 Millionen Besuchern bella Italia belegen. Die ansteckende Lebensfreude der Italiener gepaart mit der wunderbaren italienischen Küche, macht das Land zu einem Dauerrenner bei den Touristen. Städtereisen nach Rom, Florenz, Verona und Venedig sind ebenso beliebt, wie Strandurlaube auf Sardinien, Sizilien oder Elba.

Und wo bleibt Deutschland?

Urlaub im eigenen Land ist nicht nur unter Deutschen durchaus beliebt, für die Top 5 der meistbereisten Länder hat es jedoch nicht gereicht. Mit Platz 9 sichert sich Deutschland aber immerhin einen Platz in der Top 10.