Die beliebtesten Reiseziele deutscher Senioren
Samstag, 30. November 2019
Das Reisen ist für Senioren eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen. Dies ist auch kein Wunder, denn an Neugier schwindet es auch im Alter nicht. Vor allem haben Rentner das, was viele jüngere Menschen nicht haben: Zeit – und die will sinnvoll genutzt werden. Doch was sind aktuell die beliebtesten Reiseziele deutscher Senioren?
Viele Senioren bevorzugen Urlaub in Deutschland
Hierfür wurden ältere Menschen zwischen 65 und 91 Jahren befragt. Die Ergebnisse sind interessant und überraschend. Doch alle Senioren eint die Lust zu reisen.
Urlaub in Deutschland ist bei Rentnern nach wie vor hoch im Kurs, wenn es um das Reiseziel ihrer Wahl geht. So sind vor allem Ostseeorte, wie etwa Fischland-Darß-Zingst, Boltenhagen und Graal-Müritz sehr beliebt bei den Senioren. Grund dafür ist vor allem die kurze Anreise. Wegen zunehmender Einschränkungen werden lange Wege immer mehr zur Belastung für ältere Menschen. Lange Flüge oder Busfahrten sind so kaum noch zu stemmen. Aber auch die schönen Landschaften und die gesunde Luft verbunden mit einer guten Infrastruktur sind für ältere Menschen Gründe, die bspw. für einen Wellnessurlaub an der Ostsee sprechen. Neben den deutschen Ostseeorten erfreut sich wegen der deutlich günstigeren Preise auch die polnische Ostsee zunehmender Beliebtheit.
Andere Rentner wiederum lassen sich von ihrer Abenteuerlust leiten. So gibt es laut einer Befragung durchaus auch noch über 80-jährige Senioren, die es in die Ferne zieht. Insbesondere Destinationen, die in weniger als 5 Flugstunden zu erreichen sind, bleiben für einige Senioren weiterhin interessant. Ein Urlaub in Spanien oder anderen südeuropäischen Ländern wie Italien oder Griechenland ist dabei die erste Wahl und wird teilweise sogar noch von über 70-Jährigen Rentnern gerne angetreten. Die relativ kurze Flugzeit, das milde Klima und die vielfältige Natur nennen die Befragten als Beweggründe, diese Länder als ihr Reiseziel zu wählen.