Die besten Aussichtspunkte in der Sächsischen Schweiz

Dienstag, 20. Oktober 2020

Die Region Sächsische Schweiz, die durch ihre Lage am Elbsandsteingebirge geküsst wird, ist ein wahres Wanderparadies. Die hiesige Landschaft wird durch außergewöhnliche Felsformen geprägt, die atemberaubende Aussichten versprechen. Lesen Sie hier, welche Felsen Sie bei einem Urlaub in der Sächsischen Schweiz unbedingt besuchen sollten.

Bastei Sächsische Schweiz

Die Bastei – eines der beliebtesten Fotomotive der Sächsischen Schweiz.

1. Hohe Liebe

Mit seinen dichten Wäldern gilt der rund 400 Meter hohe Tafelberg „Hohe Liebe“ als ein echtes Eldorado für Wanderer. Gelegen im Osten des Nationalparks Sächsische Schweiz verspricht dieser beliebte Aussichtspunkt mit seinen markierten Wegen die ideale Wandertour. Diese führen Sie bis zum Gipfel des Berges, der keine dichten Bewaldungen aufweist, sodass Sie von hier aus einen tollen Ausblick auf benachbarte Felsformationen haben.

2. Königstein mit Festung

Die Festung feiert sich als eine der größten Bergbastionen auf europäischem Gebiet. Mit ihrer einzigartigen Lage über dem Elbtal zählt die etwa 360 Meter hohe Festung Königstein zu den faszinierendsten Aussichtspunkten der Sächsischen Schweiz. Gelegen am linken Elbufer erzählt diese Sehenswürdigkeit der Sächsischen Schweiz eine lange Geschichte. Das weitläufige Felsplateau war bereits in der Bronzezeit besiedelt. Mehrere 100 Jahre alte Militärbauten und über 40 Meter hohe Mauern zeugen von der Kraft der einstigen Wehranlage.

3. Die Bastei

Die Bastei ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit der Sächsischen Schweiz. Das steinerne Schmuckstück, das sich bei Rathen erstreckt, bietet seinen Besuchern gleich mehrere Aussichtspunkte. Die besten Ausblicke liefert die knapp 77 Meter lange Sandsteinbrücke, die durch ihre sieben Steinbögen auffällt. Von hier aus blicken Betrachter auf eine faszinierende Schlucht, die 40 Meter in die Tiefe geht. Vom Bastei-Aussichtsfelsen aus bietet sich dem Besucher ein unvergesslicher Panoramablick auf die Tafelberge und das benachbarte Lausitzer Bergland. Das Plateau der Bastei reicht bis zu 305 Meter hoch.

4. Königsplatz

Auch der Königsplatz zählt zu den beliebtesten Aussichtspunkten der Sächsischen Schweiz. Er erreicht eine Höhe von knapp 437 Metern. Von hier aus haben Besucher einen wunderschönen Ausblick auf die dichten Wälder des Elbsandsteingebirges. Von der Buchenparkhalle aus, wo sich ein Parkplatz befindet, gelangen Sie zu Fuß binnen etwa 30 Minuten zum Königsplatz.

5. Lilienstein

Majestätisch thront der 415 hohe Tafelberg „Lilienstein“ im Herzen der Sächsischen Schweiz. Sein faszinierender Gipfel ist das Ziel zahlreicher Wanderer, die meist von Königstein aus mit der Fähre zum Ortsteil Halbestadt fahren. Dieser ist auf der rechten Elbseite gelegen. Von hier aus kann die Wanderung beginnen. Der markante Tafelberg verspricht einen beeindruckenden Panoramablick über das Elbsandsteingebirge.

6. Schrammsteine

Auf eine ganze Felsgruppe treffen Sie, wenn Sie die Schrammsteine in Bad Schandau besuchen. Die bemerkenswerte Felskette bietet bis zu 400 Meter hohe Aussichtspunkte. Mächtige Schluchten trennen die Felsketten voneinander. Eine zu den Schrammsteinen zählende Sehenswürdigkeit ist der rund 380 Meter hohe Falkenstein, der als freistehender Fels eine überwältigende Ausstrahlung hat. Die Schrammsteine bieten viele gut ausgeschilderte Wanderwege, von denen zwei besonders empfehlenswert sind. Der Wanderweg über Bad Schandau, Lattengrund und Zurückesteig fordert einen Fußweg von 7 Kilometern und ist mit seinen Höhenunterschieden eher für geübte Wanderer geeignet. Etwa 5 Kilometer müssen Sie überwinden, wenn Sie den Wanderweg in östliche Richtung, ausgehend von Ostrau, passieren.

Aktuelle Reise-News
Skigebiete in Tschechien locken mit attraktiven Rabatten
Skigebiete in Tschechien locken mit attraktiven Rabatten
Sommer 2025: Europas Geheimtipps für den kleinen Geldbeutel entdecken
Sommer 2025: Europas Geheimtipps für den kleinen Geldbeutel entdecken
Außergewöhnliche Ferienunterkünfte in Dänemark: von gemütlich bis trendy
Außergewöhnliche Ferienunterkünfte in Dänemark: von gemütlich bis trendy