Diese Corona-Regeln gelten beim Skifahren in Österreich
Dienstag, 21. September 2021
Für die Wintersaison 2021/2022 gelten für einen Ski-Urlaub in Österreich nun die 3G-Regeln. Was Urlauber während ihres Urlaubs im Nachbarland beachten müssen und worauf man sich wieder freuen kann, verraten wir hier.
Skiurlaub in Österreich nur mit 3G
Die österreichische Regierung sagt für die kommende Wintersaison wieder „Ja“ zum Skitourismus – aber nur unter bestimmten Bedingungen. Denn die Gesundheit sowohl von Einheimischen als auch von Urlaubern ist der Alpenrepublik wichtig. Die neuen Corona-Schutzmaßnahmen sehen deshalb die 3G-Regeln vor, wonach nur noch Geimpfte, Genesene oder Getestete Zutritt zu den Skieinrichtungen, Restaurants oder Hotels erhalten sollen.
Für die 3G-Regelung soll künftig ein dreistufiger Plan erarbeitet werden, der unter anderem das Corona-Infektionsgeschehen sowie die Zahl der Intensivpatienten in den Krankenhäusern berücksichtigen soll. Überschreitet die Belegungszahl der Intensivbetten eine bestimmte Marke, soll die 2G-Regelung zur Anwendung kommen, wonach nur noch Personen, die genesen oder vollständig geimpft sind, Zutritt zu den Einrichtungen des Skitourismus erhalten sollen. Ein negativer Coronatest ist dann nicht mehr ausreichend.
Österreich setzt auf Maskenpflicht in Skigondeln
Nachdem in der letzten Skisaison die zulässige Personenanzahl in den geschlossenen Skigondeln zum Schutz vor Corona stark begrenzt wurde und sich aufgrund dessen lange Schlangen vor den Gondelstationen bildeten, setzt man dieses Jahr auf die FFP2-Masken. Die Begrenzung der Personenzahl in den geschlossenen Gondeln entfällt und stattdessen tritt dort die Maskenpflicht in Kraft. So sollen lange Warteschlagen vor den Gondeln vermieden und die Geduld der Urlauber nicht überstrapaziert werden.
Tipp: Von der Piste in den Whirlpool – Wellnessurlaub in Österreich.
Après-Ski und Hüttengaudi in Österreich
Alle Freunde des Après-Ski dürfen sich freuen, denn die während eines Skiurlaubs in Österreich beliebten Hüttenpartys werden in dieser Wintersaison wieder stattfinden können. Die österreichische Regierung kündigte diesbezüglich strenge Regeln an, die aber bisher nicht näher verifiziert wurden.