Diese europäischen Städtereiseziele sind besonders günstig
Mittwoch, 17. Mai 2023
Der Wonnemonat Mai ist wegen der angenehmen Temperaturen der perfekte Zeitraum für einen Städtetrip. Das folgende Ranking der günstigsten Städtereiseziele Europas dürfte eine gute Inspiration für alle Sparfüchse und Kulturliebhaber sein.
Kostenfaktoren verschiedener Kategorien spielten eine Rolle
Das britische Postunternehmen „Post Office Travel Money“ hat kürzlich eine Analyse durchgeführt und damit die günstigsten europäischen Städte für einen Citytrip ermittelt. Dafür hat das Unternehmen die Durchschnittspreise typischer Urlaubsausgaben, wie etwa für den öffentlichen Nahverkehr, Kultureinrichtungen und Lokalitäten, erfasst und diese im Anschluss addiert. Daraus entstand das Ranking der 35 Städte mit dem niedrigsten Kostenfaktor.
Diese Kategorien wurden hinsichtlich der Preise ausgewertet:
- Bar: Flasche Bier mit 330 ml und ein Glas Wein mit 175 ml
- Café: eine einfache Tasse Kaffee und eine Cola/Pepsi mit 330 ml
- Restaurant: 3-Gänge-Menü für zwei Personen
- Übernachtung: 3-Sterne-Unerkunft für zwei Nächte und zwei Personen
- Öffentlicher Nahverkehr: Flughafen-Transfer mit Bahn oder Bus und 48-Stunden-Ticket für Nahverkehr
- Freizeit und Kultur: Sightseeing-Bustour, Ticketpreis für bekannteste Museum der Stadt, Eintrittpreis für beste Kunstgalerie, Eintritt in beliebtesten Touristenattraktionen
Stadt in Portugal auf dem ersten Platz
Für Urlauber mit einem geringen Budget ist eine Städtereise nach Lissabon in Portugal besonders empfehlenswert. Die quirlige Stadt an der Atlantikküste überrascht in diesem Jahr mit besonders günstigen Preisen, die sich auch durch die andauernde Inflation in Europa nicht erheblich beeinflussen ließen. Sogar die normalerweise für ihre geringen Preise bekannten Städte in Osteuropa konnte Lissabon, laut der Auswertung, übertrumpfen. Wer die Hauptstadt Portugals besucht, kann einen Kaffee bereits ab rund 1,50 Euro genießen und zwei Tage in einem Drei-Sterne-Hotel für unter 150 Euro verbringen. Damit ist Lissabon das günstigste Städtereiseziel 2023.
Litauens Hauptstadt Vilnius ist ein kleiner Geheimtipp unter den europäischen Städtereisezielen. Wer eine Reise nach Litauen plant, sollte die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt unbedingt auf seine To-do-Liste setzen. Die baltische Stadt trumpft mit einer wunderschönen Altstadt auf, die mit ihren vielen gemütlichen Cafés und engen Gässchen einen gewissen Charme versprüht. Gleichzeitig ist Vilnius mit ihrer Barockarchitektur und den vielen prunkvollen Kathedralen ein Kleinod für Kulturliebhaber. In puncto Preise fällt Vilnius vor allem durch den sehr günstigen Nahverkehr auf, wie etwa den Flughafen-Transfer für nur 1,35 Euro.
Den dritten Platz im Ranking der günstigsten Ziele für einen Städtetrip nimmt in diesem Jahr Krakau in Südpolen ein. Vergleichsweise günstig speisen und nächtigen können Urlauber auch, wenn sie beispielsweise eine Pauschalreise in Griechenland machen. Die griechische Hauptstadt Athen fiel in diesem Jahr von Platz 1 auf Platz 4. Mit Riga auf Platz 5, Budapest auf Platz 8 und Warschau auf Platz 9 nehmen weitere osteuropäische Städte die vorderen Plätze des Rankings ein. Wer eine Zagreb Städtereise plant, kann ebenfalls einen günstigen Urlaub genießen, denn die Hauptstadt Kroatiens landete auf Platz 7.
Die teuersten Städte Europas sind dagegen, wie bereits im vergangenen Jahr, Amsterdam und Venedig, wo vor allem die Unterkünfte mit hohen Preisen zu Buche schlagen.
Top 10 der Städtereiseziele mit den niedrigsten Gesamtkosten für einen Wochenendtrip
Da die Gesamtkosten für eine Städtereise, je nach Unterkunftsart, Reisedauer und Jahreszeit, variieren, handelt es sich bei der von Post Office Travel Money durchgeführten Analyse lediglich um die Durchschnittskosten für einen Kurztrip. Diese ergeben sich aus der Zusammensetzung aller für einen Städtetrip relevanten Kosten.
Platz 1: Lissabon in Portugal: 258,33 Euro
Platz 2: Vilnius in Litauen: 258,67 Euro
Platz 3: Krakau in Polen: 288,67 Euro
Platz 4: Athen in Griechenland: 301,44 Euro
Platz 5: Riga in Lettland: 327,54 Euro
Platz 6: Porto in Portugal: 373,99 Euro
Platz 7: Zagreb in Kroatien: 379,04 Euro
Platz 8: Budapest in Ungarn: 379,96 Euro
Platz 9: Warschau in Polen: 380,42 Euro
Platz 10: Lille in Frankreich: 381,80 Euro