Droht bald eine Reisewarnung für die Kanaren?
Dienstag, 1. September 2020
Mit der Aufhebung der allgemeinen Reisewarnung im Juni kam wieder Schwung in den kanarischen Tourismussektor. Doch zurzeit steigen die Corona-Infektionszahlen auf den beliebten spanischen Inseln wieder an. Folgt bald eine Reisewarnung für die Kanaren?
Eine Reise zu den Kanaren bleibt trotz Corona möglich
Die kanarischen Inseln am Fuße der westafrikanischen Küste sind ein gefragtes Reiseziel unter Deutschen und ein Urlaub auf den Kanaren gilt auch während Corona als attraktiv. Derzeit haben die Corona-Neuinfektionen auf den Kanaren seit Beginn der Pandemie ihren Höchststand erreicht. Die kritische Marke von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche wurde auf den kanarischen Inseln schon längst überschritten. Als Corona-Hotspot unter den Kanaren gilt Gran Canaria mit 143 Fällen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen.
Auch auf der Insel Lanzarote, die als UNESCO-Biosphärenreservat gilt, ist die Lage derzeit kritisch. Hier liegt der Sieben-Tage-Inzidenz-Wert bei 104. Insgesamt gab es auf den Kanaren bisher rund 4020 Corona-Fälle (Stand: 31. August 2020). Und auch auf Teneriffa und El Hierro, die westlichste der Kanaren-Inseln, wurden steigende Infektionszahlen registriert.
Urlaub Kanarische Inseln: Kanaren verschärfen Corona-Regeln
Trotz der alarmierenden Zahlen hat das Auswärtige Amt bisher keine Reisewarnung für die Kanaren ausgesprochen. Ebenso befinden sich die spanischen Inseln nicht auf der RKI-Liste der Risikogebiete. Allerdings sieht Yaiza Castilla, Tourismus-Ministerin der Kanaren, eine baldige Reisewarnung für die Kanaren als sehr wahrscheinlich an.
Ungeachtet dessen zog der wesentliche Anstieg härtere Corona-Regeln auf den Kanaren mit sich. So dürfen sich aktuell auf Lanzarote und oder bei einem Gran Canaria Urlaub maximal 10 Personen in einer Gruppe treffen. Auch das Nachtleben ist auf diesen Inseln derzeit eingeschränkt. Lokale und Bars auf Gran Canaria und Lanzarote dürfen ab Mitternacht keine Gäste mehr empfangen. Darüber hinaus wurde die Maskenpflicht auf den Kanaren erweitert. Sie gilt fortan nicht nur in allen öffentlichen Räumen der Inseln, sondern auch an vielen freien Plätzen, wie etwa Stränden.