Einreise während Corona: England akzeptiert bald Schnelltests
Montag, 18. Oktober 2021
England lockert im Herbst die Einreiseregeln weiter, wodurch Reisen in das Land unkomplizierter werden. Im Oktober sollen auch Corona Schnelltests erlaubt sein. Dafür gibt es jedoch eine Bedingung.
Corona Schnelltests für geimpfte Reisende
England Reisen sind aktuell noch mit einigen Corona Maßnahmen verbunden, doch die Einreiseregeln werden zunehmend gelockert, was unter anderem die derzeitigen Änderungen zeigen. Am 14. Oktober hatte die Regierung von England das Datum für neue Lockerungen bekanntgegeben.
Ab dem 24. Oktober können Einreisende, die vollständig geimpft sind, nach der Ankunft einen Schnelltest durchführen lassen anstatt wie zuvor einen PCR-Test. Der Antigentest, auch Schnelltest genannt, ist dabei wesentlich kostengünstiger als der ungefähr 60 Euro teure PCR-Test bei einem der offiziell zertifizierten Anbieter. Das dürfte die Einreise entspannter machen.
Reisepass wegen Brexit notwendig
Für einen Urlaub in England müssen sich Reisende digital anmelden. Für geimpfte Einreisende gilt keine Quarantänepflicht, ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Personen müssen sich für zehn Tage in Selbstisolation begeben. Nach dem fünften Tag ist eine Freitestung möglich, am zweiten und am achten Tag sind Corona Tests Pflicht.
Großbritannien stuft Deutschland aktuell nicht als Land der roten Kategorie ein. Seit dem 4. Oktober gibt es das Ampelsystem zur Einstufung nicht mehr und andere Länder werden nur noch in „rote“ oder „nicht rote“ Länder eingeteilt.
Bereits am 4. Oktober hatte England die Covid-19 Einreiseregeln gelockert. Wer geimpft ist, muss sich jetzt nicht mehr vor der Einreise testen lassen, sondern nur noch bei der Ankunft. Einreisende sollten darauf achten, einen Reisepass vorzeigen zu können, denn seit dem 1. Oktober reicht der Personalausweis wegen des Brexits und dem Austritt aus der EU nicht länger aus.