Elchwanderung in Schweden erleben
Mittwoch, 24. April 2024
Er gilt als das Nationaltier Schwedens: der Elch. Die großen Einzelgänger fühlen sich im kühlen Norden zu Hause. Derzeit befinden sich die majestätischen Tiere in der Region Nordschweden auf Wanderschaft. Interessierte können die große Elchwanderung per Livestream miterleben.
Schweden Rundreisen: einzigartige Natur und faszinierende Tierwelt
Eine Schweden Rundreise nimmt ihren Anfang häufig in der pulsierenden Hauptstadt Stockholm, wo Besucher die Altstadt, das Vasa Museum und das königliche Schloss bestaunen können. Von dort aus geht es weiter nach Göteborg, einer charmanten Hafenstadt an der Westküste, die für ihre Fischmärkte und gemütlichen Cafés bekannt ist. Vor der Küste Stockholms findet man mit den idyllischen Schäreninseln ein weiteres Juwel des Landes. Bootsfahrten auf einem der zahlreichen Seen und Wanderungen entlang der endlos erscheinenden Küstengebiete gehören hier zu den Top Aktivitäten. Nicht zu vergessen ist der Norden des Landes, wo Reisende die reiche Tierwelt Lapplands aus Braunbären, Füchsen, Rentieren und Elchen erleben können.
Elchwanderungen in Nordschweden: eine aufregende Reise beginnt
Zwischen dem 22. April und dem 9. Mai finden die berühmten Elchwanderungen in der nordschwedischen Region Höga Kusten statt. Bis zu 200 Elche schwimmen in diesem Zeitraum durch den Fluss Ångermanälven, um anschließend weiter entlang der Küste in Richtung des Landesinneren zu wandern. Hier wollen die Elche ihren Sommer verbringen.
Wer diese große Wanderschaft erleben möchte, muss nicht zwingend nach Schweden reisen, sondern kann die wunderschönen Tiere ebenso live im Fernsehen beobachten. Dafür wurden eigens über 30 Kameras in der Region platziert. In Schweden sind die faszinierenden Elchwanderungen in Form von Live-TV längst Kult. Aber auch in Deutschland sind sie als Live-Übertragung im Fernsehen bereits fest etabliert. Ab dem 22. April können Natur- und Tierliebhaber die Frühlingsreise der Tiere auf RTL+ im 24-Stunden-Livestream ansehen.