Entstehung eines gigantischen Tourismuszentrums in Ägypten

Dienstag, 27. Februar 2024

Ägypten plant, direkt an der Mittelmeerküste ein riesiges Tourismuszentrum errichten zu lassen. In das Projekt sollen mehr als 35 Milliarden Dollar fließen. Wo genau sich der künftige Ferienort befindet und was er Urlaubern bieten wird, lesen Sie in diesem Artikel.

Die Millionen-Metropole Kairo befindet sich 350 Kilometer entfernt von dem künftigen Luxus-Ferienort in Ägypten.

Bau von Hotels, Wohnungen und Freizeitflächen geplant

„Ras Al Hekma Waterfront New City“: Diese Namen soll die neue Stadt an Ägyptens Mittelmeerküste bekommen. Im Rahmen eines Mega-Projekts plant die ägyptische Regierung in Kooperation mit den Vereinigen Arabischen Emiraten, einen neuen Ferienort direkt am Meer erbauen zu lassen. Auf über 170 Millionen Quadratmetern sollen Wohnviertel, Hotels, Schulen und Geschäftsflächen entstehen, die von einer malerischen Felsenküste und weißen Sandstränden umrahmt sind. Sogar ein internationaler Flughafen und ein Jachthafen sind für die künftige Stadt geplant. Diese Informationen ließ kürzlich Ägyptens Ministerpräsident Mustafa Madbuli verlauten. Das neue Tourismuszentrum für einen Luxusurlaub in Ägypten wird sich zwischen den ägyptischen Millionenstädten Kairo und Alexandria befinden.

Um das Mammut-Projekt in der Region Ras Al-Hikma zu realisieren, erhält Ägypten in den folgenden zwei Monaten Direktinvestitionen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten von über 35 Milliarden Dollar. Nach Angaben von Madbuli handele es sich hierbei um den bisher umfangreichsten Vertrag über ausländische Direktinvestitionen, der jemals in der Geschichte des Landes abgeschlossen wurde.

Kampf gegen wirtschaftliche Krise in Ägypten

Aufgrund der aktuellen Kriege und Krisen hat auch Ägypten mit gesunkenen Einnahmen im Bereich Tourismus zu kämpfen. Mit dem Bau des neuen Tourismuszentrums soll der Aussage des Regierungschefs zufolge eine Überwindung der wirtschaftlichen Krise des Landes erzielt werden, indem Millionen von Arbeitsplätzen entstehen. Das Projekt soll auf lange Sicht mehr als 150 Milliarden US-Dollar Investitionen anziehen und über 8 Millionen Urlauber jährlich zusätzlich ins Land holen.

Aktuelle Reise-News
Mallorca mit Rekord-Besucherzahlen
Mallorca mit Rekord-Besucherzahlen
Strauss-Jubiläumsjahr 2025 macht Wien zum großen Festplatz
Strauss-Jubiläumsjahr 2025 macht Wien zum großen Festplatz
Bali hebt ab: neuer Flughafen soll Touristenströme lenken
Bali hebt ab: neuer Flughafen soll Touristenströme lenken