Europa: Unbekannte Reiseziele, die Sie unbedingt besuchen sollten
Donnerstag, 24. März 2022
Sie planen eine Europa-Reise und wissen noch nicht so recht, wohin es Sie diesmal zieht? Sie möchten einen Urlaub abseits der Massen machen und unbekanntere Gegenden erkunden? Wir zeigen Ihnen Reiseziele in Europa, die noch keinen Massentourismus kennen. Die Website zur Förderung von Kultur und Tourismus in Europa kürt jährlich die schönsten europäischen Reiseziele, die sich abseits von touristischen Trampelpfaden befinden.
Geheimtipps für Städtereisen in Europa
Ob ein Städtetrip nach Wien, ein Pauschalurlaub auf Mallorca oder die All Inclusive Reise in die Türkei: Diese Destinationen sind sicher schön, aber inzwischen leider auch häufig von Touristen überlaufen. Möchten Sie lieber naturbelassene Küstenorte und authentische Städte abseits von Touristenhochburgen kennenlernen, dann wären die folgenden europäischen Reiseziele genau das Richtige für Sie. Darüber hinaus haben inzwischen bereits viele Länder in Europa ihre Corona-Beschränkungen komplett aufgehoben. So benötigen Sie unter anderem bei einer Reise nach Irland oder Schweden keinerlei Corona-Nachweise mehr.
1. Städtereise nach Menton/Frankreich
Die Menschen kennen Paris, Marseille oder Lyon, wenn sie an Frankreich denken. Menton allerdings ist Vielen noch unbekannt. Dabei versprüht das kleine Städtchen an der Côte d’Azur, das von imposanten Bergketten eingehüllt wird, so viel französischen Charme. Gelegen direkt an einem weißen Sandstrand und umsäumt von einer Bucht, gilt der mediterrane Ort mit seinen pastellfarbenen Häusern als ein echtes Juwel der Côte d’Azur. Die Stadt an der französischen Mittelmeerküste ist außerdem mit mehr als 3.000 Sonnenstunden jährlich gesegnet, die sich mit einem angenehm milden Klima paaren. Zugleich machen die vielen farbenfrohen sowie liebevoll angelegten Parks und Gärten aus dem 19. Jahrhundert den Reiz der Stadt aus.
Wer also Strandurlaub und Stadtkultur in seinem Urlaub miteinander vereinen will, ist in Menton genau richtig. Zudem gibt es einige wunderschöne Strandhotels in Menton, die noch nicht ausgebucht sind. Somit können Urlauber eine Reise nach Menton zu vergleichsweise günstigen Preisen ergattern.
2. Reisen nach Baléal/Portugal
Wer noch auf der Suche nach einem guten Surfspot in Portugal ist, der nicht von Menschen übersät ist, wird im kleinen Ort Baléal fündig. Gelegen in der Region Peniche, die Surfer aus der ganzen Welt anzieht, bietet Baléal einige ruhige Strände mit guten Winden und Wellen. Im Gegensatz zu den Stränden in Peniche ist die Urlaubsregion Baléal noch recht unbekannt unter Touristen. Eine Pauschalreise nach Baléal ist also genau das Richtige für jene, die einen Aktivurlaub verbunden mit guten Wellen, viel Sonne und ausreichend Ruhe verbringen möchten.
3. Städtereise nach Durbuy/Belgien
Sie legen Wert auf nachhaltiges Reisen und suchen noch ein kleines Wanderparadies in Europa? Dann auf nach Durbuy! Für die 12.000-Einwohnerstadt in der belgischen Provinz Luxemburg spielt das Thema „Nachhaltigkeit“ eine wesentliche Rolle. So erhielt Durbuy für seine große Ambition, den nachhaltigen Tourismus zu fördern, bereits eine Auszeichnung. Gekürt wurde die belgische Stadt unter anderem zum „besten nachhaltigen Wellness-Reiseziel in Europa“ sowie zum „besten nachhaltigen Wanderziel“.
Besonders reizvoll an Durbuy sind die vielen kleinen gepflasterten Gassen, von denen die „Rue Daufresne de la Chevalerie“ als die älteste Gasse der Stadt gilt, die ausschließlich mit Kieselsteinen gepflastert wurde. Daneben gibt es im geschichtsträchtigen Durbuy wunderschöne Gärten mit altem Baumbestand zu bewundern. Rund um die Stadt ziehen sich zahlreiche Wanderwege, die durch dichte Wäldern führen.
4. Reisen nach Alcala del Jucar/Spanien
Sie möchten gerne einen versteckten und abgeschiedenen Ort in Spanien anpeilen? Im Südosten Spaniens verbirgt sich das kleine Dorf Alcala del Jucar, das nur rund 1.000 Einwohner zählt. Laut „European Best Destinations“ zählt der Ort zu den schönsten Dörfern Europas. Einen tollen Ausblick auf den gesamten Ort, der die spanische Provinz Albacete bereichert, haben Besucher der Burg von Alcala. Sie befindet sich am höchsten Punkt von Alcala del Jucar. Von hier aus eröffnet sich dem Gast ein beeindruckender Ausblick auf die Höhlenwohnungen und Häuser des Dorfes, die sich auf einer riesigen Felswand erstrecken.
5. Reisen nach Marken/Niederlande
Die Website „European Best Destinations“ betitelt die Insel Marken in den Niederlanden als „eine Oase der Natur und Ruhe“ – und diese befindet sich nur knapp 30 Autominuten von der niederländischen Hauptstadt entfernt und somit ein ideales Ausflugsziel während einer Amsterdam Städtereise. Umgeben vom Markermeer misst die Halbinsel nur eine Gesamtgröße von rund 3 Quadratkilometern. Somit zeigt sie sich als ein überschaubares Urlaubsziel mit viel Tradition und Authentizität. Weniger Urlauber, günstigere Preise und mehr Erholung: Das finden Sie auf der Insel Marken. Die mit einem Deich verbundene Insel gewährleistet zudem eine gute Erreichbarkeit zum niederländischen Festland.
6. Städtereise nach Visby/Schweden
Für Sie ist ein Kultururlaub in Europa interessant, in einem wassernahen Ort, der noch nicht von Touristen überflutet ist? Dann könnte Visby in Schweden das richtige Reiseziel für Sie sein. Nach Angaben von European Best Destinations sei Visby „eine der schönsten Festungsstädte in Europa“. Die malerische Altstadt, gelegen an der Ostsee, bietet fernab von Verkehrslärm und Menschenmengen eine hohe Lebensqualität.
Das 23.000-Einwohner-Städtchen auf der schwedischen Ostseeinsel Gotland versprüht mit ihren vielen alten Bauwerken aus der Zeit des 12. bis 14. Jahrhunderts mittelalterliches Flair. So bekommen Besucher hier mitunter eine gut erhalten gebliebene Stadtmauer zu Gesicht. Die Altstadt von Visby zählt seit 1995 sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe. Besonders charmant sind die vielen geschichtsträchtigen und mit Rosen verzierten Häuser, die sich entlang der engen Gassen von Visby säumen.
7. Städtereise nach Chioggia/Italien
Zwar nicht mehr ganz so unbekannt, aber dennoch eine gute Alternative zu Venedig, ist Chioggia an der Adriaküste Italiens. Planen Sie also eine Städtereise in Italien, erweist sich die Hafenstadt als ein lohnenswertes Reiseziel, das deutlich weniger überlaufen ist als die nahegelegene Touristenhochburg Venedig. Chioggia, auch als das „kleine Venedig“ bekannt, können Sie somit entspannt erkunden und lange Menschenschlangen, so wie sie an den Sehenswürdigkeiten Venedigs zu finden sind, umgehen.
Chioggia besticht, ebenso wie seine große Schwesterstadt, mit einer Vielzahl an Grachten und Kanälen, die zu romantischen Touren einladen. Mit dem Museum für Adriatische Zoologie und dem Strand „Sottomarina“ hält das kleine Hafenstädtchen ebenso tolle Attraktionen für Familien bereit. Auf der Vigo-Brücke können Besucher bis nach Venedig blicken. Ein weiteres Ass, das Chioggia in den Händen hält, sind die günstigen Preise. So sind Hotels in Chioggia merklich günstiger als in Venedig – und dennoch können Sie die weltberühmte Stadt binnen kurzer Zeit erreichen.