Fernreisen so günstig wie schon lange nicht mehr
Donnerstag, 18. Juli 2024
Die Inflation, höhere Energiepreise und gestiegene Personalkosten führten in der Tourismusbranche zuletzt häufig zu Preissteigerungen. Bei Interkontinentalflügen sind in diesem Jahr allerdings deutliche Preissenkungen zu beobachten. Wie sich die Kosten für Fernreisen 2024 entwickelt haben, erfahren Sie hier.
Nachfrage nach Fernreisen steigt wieder
Wie die Fachzeitschrift „touristik aktuell“ zuletzt berichtete, werden im Sommer 2024 von deutschen Urlaubern wieder deutlich mehr Fernreisen gebucht. Einen deutlichen Anstieg von zehn auf 15 Prozent verzeichnen asiatische Reiseziele. So gibt es aktuell eine hohe Nachfrage für Reisen nach Vietnam, Thailand, Malaysia, Japan und Indonesien. Aber auch Kanada, Südafrika sowie USA Fernreisen erfreuen sich wieder größerer Beliebtheit unter Deutschen.
Preise für Flugtickets um bis zu 16 Prozent gesunken
Nach den vielen Preiserhöhungen in der Reisebranche ist die derzeitige Entwicklung der Flugpreise für Fernreisen umso erfreulicher. Wer beispielsweise ab Deutschland einen Flug nach Mittelamerika bucht, kann sich derzeit auf um 15,8 Prozent günstigere Ticketpreise freuen. So sind unter anderem Kuba Fernreisen diesen Sommer deutlich günstiger als noch im Vorjahr. Bei Interkontinentalflügen nach Australien und Asien spart man mit rund 12 Prozent billigeren Tickets ebenso bares Geld. Die Ticketpreise für Nordamerika sind, im Vergleich zum Vorjahr, um 7,4 Prozent gesunken. Ebenso Sparpotenzial bieten Flüge nach Südamerika. Hier verzeichnet das Statistische Bundesamt (Destatis) eine Senkung der Flugpreise von knapp 4 Prozent. All diese Angaben beziehen sich auf Flüge in der Economy-Klasse.
Wer auf der Kurz- und Mittelstrecke nach einem Reiseziel mit Sparpotenzial sucht, kann bei einer Ägypten Reise sein Urlaubsbudget schonen. Das beliebte Urlaubsland verzeichnet bei Pauschalreisen, laut Destatis, Preissenkungen von zwei Prozent.