Frankreich: Einschränkungen für Großbritannien Reisende
Freitag, 17. Dezember 2021
Als Maßnahme während Corona schränkt Frankreich demnächst die Einreise aus Großbritannien ein. Für Reisende aus dem Vereinigten Königreich gelten dann andere Regelungen.
Corona Regeln: Keine touristischen Reisen
Corona ist im Reisegeschehen weiterhin ein großes Thema, das die Regelungen zur Einreise in vielen Ländern bestimmt. Auch in Frankreich gibt es für bestimmte Reisende bald zusätzliche Corona Einschränkungen. Gründe für diese sind das Infektionsgeschehen und die Omikron-Variante.
Weil sich die neue Omikron-Variante unter anderem in Großbritannien schnell verbreitet, plant Frankreich für Reisende aus dem Land strengere Regelungen. Die Einreise aus Großbritannien ist in Frankreich ab dem 18. Dezember nur noch für zwingend notwendige Reisen möglich. Touristische oder berufliche Reisen zählen nicht in diese Kategorie. Zusätzlich wurde die Bevölkerung dazu aufgerufen, Reisen nach England und andere Destinationen in Großbritannien zu verschieben. Touristische Reisen nach Großbritannien oder Reisen aus dem Vereinigten Königreich nach Frankreich sind somit von Beschränkungen betroffen.
Frankreich plant vermehrte Kontrollen
Die neue Corona Maßnahme wurde am 16. Dezember von Frankreichs Premierminister Jean Castex bekannt gegeben. Auch für berufliche Reisen von Großbritannien nach Frankreich gilt diese Regelung, weshalb zahlreiche Briten vor der Grenzschließung umbuchen und ihre Reisepläne ändern.
Um die Einhaltung der Vorschriften zu überprüfen, sollen in Frankreich vermehrt Kontrollen stattfinden. Staatsbürger aus Frankreich können trotz der Beschränkungen für Großbritannien Reisende jederzeit nach Frankreich zurückkehren, solange sie die Covid-19 Einreiseregeln einhalten. Wie die Maßnahmen und die Corona Lage sich weiter entwickeln, bleibt abzuwarten.