Gastronomiebesuche mit PCR-Test für Ungeimpfte auf Mallorca?
Freitag, 20. August 2021
Auf Mallorca könnte es bald geänderte Corona Regelungen geben, denn die Regierung der Insel plant, die Vorschriften bei einem Restaurantbesuch oder Barbesuch umzugestalten. Das betrifft auch Urlauber.
Corona PCR-Testpflicht ab September möglich
Trotz Corona ist der Tourismus auf Mallorca in diesem Sommer wieder angelaufen und die Baleareninsel ermöglich Touristen einen entspannten Urlaub ohne große Einschränkungen. Jetzt sollen die Corona Regeln noch einmal geändert werden und Urlauber müssen bei einer Mallorca Reise deshalb mit verschärften Maßnahmen rechnen.
Genau bedeutet das, dass eine mögliche PCR-Testpflicht für ungeimpfte Gäste bei einem Gastronomiebesuch eingeführt werden könnte. Urlauber, die keinen vollständigen Impfnachweis gegen Covid-19 vorlegen können, müssen sich so testen lassen. Ein Antigen-Test, auch Schnelltest genannt, wäre dann bei dieser Regel nicht mehr ausreichend.
Deutsche Bundesländer sind Risikogebiet
Die PCR-Testpflicht könnte nicht nur für Restaurantbesuche oder Barbesuche gelten, sondern ebenfalls für andere Freizeitaktivitäten wie kulturelle Veranstaltungen oder Sportevents. Die Maßnahme könnte schon im September in Kraft treten, ein genaues Datum gibt es bisher jedoch nicht.
Nicht nur die Corona Regeln auf Mallorca ändern sich, sondern auch die Einreisemaßnahmen. Aktuell stuft Spanien die deutschen Bundesländer Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig Holstein als Risikogebiete ein. Urlauber, die aus diesen Regionen nach Spanien einreisen, müssen entweder einen Nachweis über eine Corona Impfung oder Genesung vorzeigen oder ein negatives Testergebnis. Akzeptiert werden unter anderem PCR-Tests und Antigentests.