Gefahren im Urlaub können überall lauern – Tipps für sicheres Reisen in jeder Lebenslage

Donnerstag, 21. April 2022

Vielleicht juckt es auch Sie schon eine ganze Weile in den Fingern, endlich wieder einmal die Koffer zu packen und zu verreisen. Ob alleine, mit dem Partner oder der Partnerin, den Freunden oder gleich mit der ganzen Familie: Reisen ist vermutlich das schönste Hobby der Welt. Doch schon immer gab es bei all den schönen Abenteuern mitunter auch die ein oder andere Gefahr, die man vermeiden sollte, um entspannt und fröhlich durch den Urlaub zu kommen. Heutzutage gibt es, dank der technischen Möglichkeiten, leider sogar noch einige Dinge mehr, auf die es zu achten gilt. Mit den folgenden Tipps sind Sie aber auf der sicheren Seite und können beruhigt den nächsten Urlaub in Angriff nehmen.

Frau im Flugzeug

Welche Dinge sollten Sie bereits vor einer Reise beachten?

Wenn von Gefahren im Zusammenhang mit einer Reise gesprochen wird, denken die meisten Menschen erst einmal an ein unschönes Hotelzimmer oder eine gefährliche Umgebung am Zielort. Doch bereits lange davor können Sie einige schwerwiegende Fehler machen, die Sie am Ende bares Geld und die Entspannung kosten können. Denn schon bei der Buchung sollten Sie darauf achten, nur bei Portalen und Anbietern zu buchen, die bereits seit einiger Zeit am Markt und nachweislich seriös sind.

Im Zweifel können Sie auch mithilfe der IP Adresse herausfinden, wo ein Anbieter tatsächlich sitzt und ob die Angaben zum Impressum passen. Auch vorab zu zahlende Anzahlungen sind mit Vorsicht zu genießen. Diese sollten immer eindeutig nachvollziehbar sein und keine unnötigen Gebühren und Aufschläge enthalten.

Wenn Sie planen, mit mehreren Personen zu verreisen, dann ist eine Option auf eine kostenlose Stornierung bis zum Abreisetag sehr ratsam. Bei Flugreisen ist dies jedoch nicht ganz so einfach und in der Regel eine Reiseversicherung notwendig. Bei kurzen und günstigen Reisen lohnt sich das oftmals nur wenig, doch bei längeren Fernreisen sollten Sie diese Ausgabe unbedingt mit einplanen.

Was kann vor Ort schiefgehen?

Vor Ort sind die Probleme meist relativ einfach zu vermeiden. Wenn Sie Ausflüge und andere Aktivitäten nicht beim erstbesten Anbieter buchen, sondern die Preise vergleichen, sparen Sie in der Regel bis zu 50 Prozent der Kosten.

Allgemein sollten Sie nicht zu leichtgläubig sein. Besonders bei Reisen in Länder mit fremden Sprachen sollten Sie sich Angebote immer schriftlich geben lassen und in Ruhe vergleichen. Ansonsten buchen Sie am Ende alles, aber mit Sicherheit nicht das, was Sie eigentlich wollten.

Neben den Dingen im persönlichen Miteinander sollten Sie aber bei der Nutzung von Internet und Co. überlegen, ein VPN zu nutzen und damit ihre IP-Adresse zu verbergen. Dies bringt Ihnen schnell und unkompliziert eine deutlich höhere Sicherheit und zudem auch noch die Möglichkeit, weltweit die deutschen Inhalte zu streamen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Ein Urlaub sollte entspannt sein und keine unschönen Überraschungen bereithalten. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vorab bei der Buchung, aber auch vor Ort Zeit nehmen und keine vorschnellen Entscheidungen treffen.

Gut zu wissen: Kuriose Reisegesetze weltweit.

Im Urlaub haben Sie es ja nicht eilig, daher lohnt es sich in aller Regel sehr, auch ein wenig abseits der Touristenfallen nach Angeboten Ausschau zu halten. Dort sind die Erlebnisse authentischer und zumeist auch noch erheblich günstiger!

Aktuelle Reise-News
Sommer 2025: Europas Geheimtipps für den kleinen Geldbeutel entdecken
Sommer 2025: Europas Geheimtipps für den kleinen Geldbeutel entdecken
Aktuelle Umfrage zeigt: Soloreisen werden immer beliebter
Aktuelle Umfrage zeigt: Soloreisen werden immer beliebter
Diese Weihnachtsmärkte in Deutschland haben bereits geöffnet
Diese Weihnachtsmärkte in Deutschland haben bereits geöffnet