Grenzen von Thailand für erste Urlauber im Herbst geöffnet
Montag, 26. Oktober 2020
Lange konnten Touristen aus dem Ausland das beliebte Fernreiseziel Thailand nicht besuchen, doch jetzt ist ein Urlaub im Land des Lächelns wieder möglich. Bisher ist die Einreise allerdings noch eingeschränkt und es gelten strenge Coronaregeln.
Coronamaßnahmen bei Einreise und Aufenthalt
Traumstrände, interessante Metropolen und eine vielfältige Kultur, das können einige Touristen nun endlich wieder während einer Fernreise nach Thailand erleben. Seit sieben Monaten waren die Grenzen des Landes geschlossen, inzwischen empfängt die Urlaubdestination wieder Einreisende aus China. Für den thailändischen Tourismus ist das eine überaus positive Nachricht.
Derzeit können einen Thailand Urlaub nur Besucher aus China genießen, die sich für einen Aufenthalt von mindestens 30 Tagen verpflichten müssen und dafür ein besonderes Touristenvisum bekommen. Während ihrer Reise gibt es außerdem diverse Coronamaßnahmen, an die sich Touristen halten müssen.
Nach ihrer Ankunft besteht unter anderem eine vierzehntägige Quarantänepflicht, die Angabe der jeweiligen Unterkunft ist notwendig und Urlauber sollten sich die thailändische Corona-Tracking-App herunterladen. Darüber hinaus ist vor der Abreise ein Test auf Covid-19 verpflichtend und an den Flughäfen ist mit mehrmaligen Temperaturmessungen zu rechnen.
Bisher niedrige Coronazahlen in Thailand
Diese ausführlichen Regeln sollen Thailands Coronazahlen weiterhin niedrig halten und langsam den Tourismus im Land erneut ankurbeln. Als Reiseziel ist Thailand vor allem in China äußerst beliebt und die Coronalage ist in China größtenteils unter Kontrolle, was die Entscheidung der Grenzöffnung beeinflusst haben könnte.
Das Auswärtige Amt in Deutschland rät derzeit noch vor touristischen Reisen nach Thailand ab, möglicherweise wird Thailands Einreisesperre allerdings auch schon bald für deutsche Urlauber und Touristen aus anderen Ländern gelockert.