Griechenland Reisen: Ab Mai weitere Corona-Lockerungen
Mittwoch, 20. April 2022
Aktuell werden in Griechenland niedrigere Corona-Fallzahlen als in Deutschland registriert. Somit wird ein Urlaub auf den griechischen Inseln oder dem Festland zunehmend einfacher. Ab 1. Mai sollen nun weitere Corona-Regeln wegfallen. Was Sie aktuell für Ihre Einreise nach Griechenland brauchen und welche Lockerungen anstehen, lesen Sie hier.
Pauschalreisen Griechenland: Diese Lockerungen stehen an
Wer einen Urlaub auf Kreta, Rhodos, Mykonos oder anderen griechischen Inseln plant, kann sich ab dem 1. Mai über einen unbeschwerten Urlaub freuen, denn ab dann fallen in Griechenland zahlreiche Beschränkungen weg. Dasselbe gilt ebenso für das griechische Festland.
Ab dem 1. Mai dürfen auch wieder Ungeimpfte mit einem Testnachweis den Innenbereich griechischer Restaurants, Tavernen und Cafés besuchen. Bis Ende April gilt in Griechenland für Besuche von Lokalitäten noch die 2G-Regel. Die 3G-Regelung ist bis zum 1. Mai für die Außenbereiche festgesetzt.
Weiterhin benötigen Urlauber ab dem 1. Mai für den Zutritt von Museen und Geschäften in Griechenland keine Nachweise mehr. Auch für andere Sehenswürdigkeiten in Griechenland entfällt ab diesem Tag die Nachweispflicht.
Diese Corona-Regeln in Griechenland bleiben vorerst erhalten
Bis Ende Mai gilt in griechischen Supermärkten, Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln noch die Maskenpflicht. In öffentlichen Innenräumen müssen Menschen eine FFP2-Maske tragen.
Aktuelle Einreiseregelungen für Griechenland
Genesene und Geimpfte dürfen derzeit ohne Testnachweis nach Griechenland einreisen. Von Ungeimpften wird ein negativer und maximal 24 Stunden alter Antigen-Test oder maximal 72 Stunden alter PCR-Test gefordert. Wichtig: Ist die Impfbescheinigung, aufgrund einer fehlenden Booster-Impfung, im eigenen Land ungültig, wird bei der Einreise nach Griechenland ebenfalls ein Negativ-Test verlangt.