Griechenland Reisen: Die aktuellen Regelungen für Touristen
Freitag, 3. Juni 2022
Ein Urlaub in Griechenland ist inzwischen ohne große Corona Einschränkungen möglich, dennoch gelten teilweise einige Regeln, die Touristen kennen sollten. Welche der Maßnahmen für Reisende relevant sind, erfahren Sie hier.
Corona Maskenpflicht seit Juni weiter gelockert
Auch in Griechenland wurden mittlerweile zahlreiche Corona Regelungen aufgehoben, sodass Reisen kaum noch mit Gesundheitsvorschriften verbunden sind. In einigen Bereichen gelten jedoch weiterhin Covid-19 Maßnahmen, an die sich Touristen während eines Griechenland Urlaubes halten müssen.
Aktuell gilt in Griechenland, dass die meisten Covid-19 Beschränkungen zurückgenommen wurden, und dass seit dem 1. Juni beispielsweise die Maskenpflicht an den meisten Orten nicht länger beachtet werden muss. In der Gastronomie oder auch in Geschäften besteht demnach die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nicht mehr. In einigen öffentlichen Verkehrsmitteln im Land bleibt diese Regel allerdings vorerst bestehen.
Neue Regeln: Griechenland Urlaub wird entspannter
Generell gibt es für Reisende das Prinzip, dass in öffentlichen Verkehrsmitteln mit fest zugewiesenen Plätzen die Maskenpflicht wegfällt. Bei anderen Verkehrsmitteln, in denen freie Platzwahl gilt, wie in Taxis, oder auf Fähren oder im öffentlichen Nahverkehr muss weiter eine Maske getragen werden. Dies soll das Infektionsrisiko mindern. Darüber hinaus gilt die Maskenpflicht in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen, zu denen in Griechenland auch Apotheken zählen.
Bereits zuvor hat die griechische Regierung unter anderem seit dem 1. Mai die 3G-Nachweipflicht gelockert, was die Einreise vereinfacht. Für Reisende wird durch die zunehmenden Lockerungen in Griechenland ein Aufenthalt immer entspannter, wovon unter anderem die Tourismussaison im Sommer profitieren könnte.