Griechenland will Urlauber mit Alarmsystem vor Waldbränden schützen

Donnerstag, 30. Mai 2024

Hitzewellen und Dürreperioden führten bereits im letzten Jahr zu verheerenden Waldbränden in Griechenland. Auch in diesem Jahr gab es in dem beliebten Urlaubsland bereits erste Brände. Ein Alarmsystem soll Urlauber und Einheimische vor solchen Naturkatastrophen schützen.

Die griechische Insel Rhodos war im vergangenen Jahr besonders von Waldbränden betroffen.

Milliarden Euro fließen in Katastrophenschutz

Griechenland war im letzten Jahr von Hitzewellen und Waldbränden am stärksten betroffen. Die Feuer haben sich bis nach Athen ausgebreitet. Auch auf den Inseln Korfu und Rhodos gab es Waldbrände, vor denen Tausende Einheimische und Urlauber fliehen mussten.

Auch für dieses Jahr sieht die Prognose der Meteorologen nicht gut aus. Dieser Sommer könnte in Griechenland noch heißer werden als im letzten Jahr. Damit sei auch die Waldbrandgefahr wieder erhöht. In Nordgriechenland gab es 2024 bereits Ende März größere Brände. Seit Wochen ausbleibender Regen führt bereits jetzt dazu, dass Buschwerk und Gräser in vielen Wäldern des Landes ausgetrocknet sind. Ein Alarmsystem soll Einheimische und Touristen nun vor solchen Gefahren schützen.

Keine App oder Anmeldung nötig

Wer beispielsweise eine Frühbucher Reise nach Griechenland für den Herbst dieses Jahres plant, umgeht die extremen Hitzewellen und genießt dennoch angenehme Durchschnittstemperaturen von 23 Grad. Aber auch im Sommer sind in Griechenland viele Regionen nicht von Waldbränden betroffen. Sollten Sie sich einmal doch in einem Gebiet mit einer erhöhten Waldbrandgefahr aufhalten, ertönt auf Ihrem Handy eine Warnung mit einem lauten Alarmton und Fluchthinweisen in Englisch und Griechisch.

Um solch eine Warnung zu erhalten, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Es erfordert weder den Download einer App noch eine Anmeldung. Lediglich eine Anbindung an das griechische Handynetz ist dafür nötig.

Aktuelle Reise-News
Beliebte Reiseziele Thailands bald schneller über Seeweg erreichbar
Beliebte Reiseziele Thailands bald schneller über Seeweg erreichbar
Italien Reisen: Besichtigung des Trevi-Brunnens nur mit Reservierung
Italien Reisen: Besichtigung des Trevi-Brunnens nur mit Reservierung
Nationalparkwoche in Südafrika mit kostenlosem Eintritt
Nationalparkwoche in Südafrika mit kostenlosem Eintritt