Hotel-Sterne: Das haben die Bewertungen zu bedeuten
Sonntag, 13. Februar 2022
Hotels werden für ihre Ausstattung und ihren Service mit Sternen bewertet. Die Skala reicht dabei von einem bis zu fünf Sternen. Doch was genau haben die Sternebewertungen zu bedeutet und welchen Service darf man beispielsweise in einem Zwei-Sterne-Hotel erwarten?
Sternebewertungen zeigen, welche Services Urlauber erwarten dürfen
Bei der Hotelbuchung haben Urlauber die Wahl: Soll es ein Drei- oder doch besser ein Vier-Sterne-Hotel sein? Oft fällt die Entscheidung nicht leicht – schließlich wissen nur die wenigsten, was die Sternebewertungen genau zu bedeuten haben und welchen Unterschied ein Stern mehr oder weniger macht. Grund genug, sich die das deutsche Sterne-Bewertungssystem für Hotels einmal näher anzusehen.
1-Sterne-Hotel: Übernachtungen für einfache Ansprüche
Wer in einem Ein-Sterne-Hotel übernachtet, darf eine Dusche sowie eine Toilette zur alleinigen Nutzung auf seinem Zimmer erwarten. Außerdem darf davon ausgegangen werden, dass das Zimmer täglich gereinigt wird und zumindest mit einem Fernseher und – neben einem Bett – mit einem Tisch und einem Stuhl ausgestattet ist.
2-Sterne-Hotel: Übernachtungen für mittlere Ansprüche
In einem Zwei-Sterne-Hotel gibt es – neben der Ausstattung, die auch bei einem Stern zu erwarten ist – mehr Stauraum für Kleidung und ein Leselicht. Zudem ist das Badezimmer meist mit Duschgel und ähnlichen Hygieneartikeln bestückt. Oft gibt es außerdem WLAN, ein Frühstücksbuffet und die Möglichkeit, bargeldlos zu bezahlen.
3-Sterne-Hotel: Übernachtungen für gehobene Ansprüche
Ist ein Hotel mit drei Sternen ausgezeichnet, dürfen zusätzlich zu den Leistungen niedrigerer Hotelkategorien auch ein Föhn sowie Papiertücher im Badezimmer, Getränke, eine Kofferablage sowie ein Ankleidespiegel erwartet werden. Überdies ist in dieser Hotelkategorie nicht lediglich ein Empfang vorgesehen, sondern eine Rezeption, die mindestens 14 Stunden täglich besetzt ist.
Tipp: Die schönsten Urlaubsideen zum Valentinstag.
4-Sterne-Hotel: Übernachtungserlebnis für hohe Ansprüche
In Hotels dieser Kategorie dürfen neben gemütlich eingerichteten Zimmern auch eine Minibar, mehr Platz im Bad, kostenlose Kosmetikartikel, eine Heizmöglichkeit und ein auf Wunsch zur Verfügung gestellter Bademantel erwartet werden. Außerdem ist in einem Vier-Sterne-Hotel ein Roomservice vorhanden und die Rezeption ist zumindest 16 Stunden täglich besetzt.
Tipp: Urlaub in Deutschland – eine Reise durch die Dialekte.
5-Sterne-Hotel: Hotelerlebnis für höchste Ansprüche
Wer in einem Fünf-Sterne-Hotel übernachtet, gönnt sich ein besonderes Hotelerlebnis. Neben der Zimmerausstattung eines Vier-Sterne-Hotels sind hier nämlich zusätzlich weitere Hygieneartikel, frische Blumen, einen Safe im Zimmer und eine zusätzliche zur täglichen Reinigung erfolgende Auffrischung des Betts und des Zimmers am Nachmittag (Turndown-Service) zu erwarten. Außerdem gibt es einen Bügel- und Schuhputzservice sowie einen Hotelpagen und Concierge.