In diesen europäischen Städten atmen Sie die sauberste Luft
Dienstag, 13. Juli 2021
Straßenverkehr und Energieversorgung mit fossilen Brennstoffen führen zu einer schlechten Luftqualität. Viele Großstädte in Europa überschreiten den Grenzwert der Feinstaubbelastung. Unlängst wurde dazu nun von der EU-Umweltagentur (EEA) eine Untersuchung durchgeführt, die mit einer Analyse von über 320 Städten sowohl die Orte mit der höchsten Feinstaubbelastung als auch jene mit der besten Luftqualität ermittelt hat. Eine deutsche Großstadt liegt in dem Umwelt-Ranking ganz weit vorne.
Luft wird vielerorts in Europa sauberer
Luftverschmutzung in Verbindung mit Treibhausgasen ist, laut EEA, ein ernstzunehmendes Problem, das ein schwerwiegendes Gesundheitsrisiko birgt. Dabei bildet Feinstaub, neben bodennahem Ozon und Stickstoffdioxid, die größte Gefahr für Krankheiten und frühzeitige Todesfälle. Vor allem in Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern liegt oftmals eine hohe Feinstaubbelastung vor.
Ein Bericht der EU-Umweltagentur von 2020 zeigt allerdings auch, dass sich die Luftqualität im europäischen Raum im Vergleich zu 2009 verbessert hat. Dies sei, laut EEA, insbesondere auf Emissionsreduzierungen in Energieversorgung und Verkehr zurückzuführen.
Hier befinden sich die Städte mit der dreckigsten Luft in Europa
Insgesamt wurden in der EEA-Bewertung 323 Städte in 26 EU-Ländern auf ihre Feinstaubbelastung untersucht. Ebenfalls wurden Orte in der Schweiz, Norwegen und Island unter die Lupe genommen. Während 127 Städte in dem Ranking mit einer guten Note abschnitten, erhielten 123 weitere Städte hinsichtlich ihrer Luftqualität eine durchschnittliche Bewertung. 73 Städte in Europa schnitten bei der Analyse mit schlecht oder gar sehr schlecht ab.
Als Referenz für die Einordnung wurde die durchschnittliche Feinstaubbelastung in 2019 sowie 2020 herangezogen. Städte, die unter dem empfohlenen Wert der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 10 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft lagen, landeten auf den vorderen Plätzen.
In der Analyse fielen jeweils 5 Städte in Italien, Kroatien und Polen mit besonders schlechten Feinstaubwerten auf. Einige von ihnen überschritten sogar den EU-Grenzwert von 25 Mikrogramm. Warschau in Polen und Mailand in Italien bildeten mitunter die Schlusslichter in dem Ranking der EU-Städte mit der besten Luftqualität. Aber auch andere Millionen-Städte, wie etwa Barcelona in Spanien und Bukarest in Rumänien erhielten hinsichtlich der Feinstaubbelastung eine schlechte Note.
Dies sind die EU-Städte mit der saubersten Luft
Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich europäische Metropolen mit mehr als 1 Millionen Einwohnern, die eine gute Luftqualität aufweisen. So befinden sich mitunter in den naturreichen Ländern Schweden und Finnland Städte, die in puncto „saubere Luft“ beispielhaft sind. Stockholm, die Hauptstadt Schwedens, landete auf dem 9. Platz des EEA-Rankings, gefolgt von der finnischen Hauptstadt Helsinki (Platz 11).
Zu den Spitzenreitern unter den europäischen Städten mit der saubersten Luft zählen die 80.000-Einwohnerstadt Umea in Schweden, die finnländische Großstadt Tampere mit über 240.000 Einwohnern, Estlands Hauptstadt Tallinn sowie Funchal, eine Stadt auf der Insel Madeira in Portugal.
Deutsche Städte mit der saubersten Luft
Laut der Untersuchung der EU-Umweltagentur gibt es in Deutschland keine Stadt mit einer besonders schlechten Luftqualität. So schnitten 25 der insgesamt 52 untersuchten deutschen Städte mit der Note „gut“ ab. Während 22 Städte in Deutschland mit durchschnittlichen Werten auffielen, bildete die deutsche Hauptstadt Berlin das Schlusslicht und landete auf Platz 219.
Als deutsche Vorzeigestadt beim Thema Luftqualität gilt die Studentenstadt Göttingen, gelegen im Süden Niedersachsens. Sie schaffte es auf Platz 29. Aber auch Freiburg in Baden-Württemberg, Darmstadt in Hessen, Lübeck in Schleswig-Holstein und Hannover in Niedersachsen konnten mit einer vergleichsweise guten Luftqualität punkten.