In nur acht Stunden mit der Bahn von Berlin nach Paris

Dienstag, 24. September 2024

Bald entsteht eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Berlin und Paris. Dann können Reisende mit der Bahn binnen acht Stunden in die Stadt der Lichter gelangen. Ab wann die neue Direktverbindung verfügbar ist, lesen Sie hier.

Die Deutsche Bahn plant zusammen mit der SNCF in Frankreich eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Berlin und Paris.

Stärkung der internationalen Anbindung

Bereits seit 2007 kooperiert die Deutsche Bahn mit der französischen SNCF (Nationale Gesellschaft der französischen Eisenbahnen). Nun feilen beide Unternehmen zusammen an einem gemeinsamen Streckennetz, das ab Dezember 2024 fertiggestellt sein soll. Mit der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Berlin und Paris wollen beide Eisenbahnbetriebe ihr Angebot im Hochgeschwindigkeitsverkehr ausbauen. Wer künftig eine Paris Städtepreise unternehmen will, kann die Stadt der Liebe bequem binnen acht Stunden mit dem Zug erreichen. Die Schnellverbindung zwischen Berlin und Paris soll dreimal täglich nutzbar sein.

Durch die Zusammenarbeit zwischen der SNCF und der Deutschen Bahn gibt es bereits Verbindungen zwischen Paris und den deutschen Großstädten Frankfurt und Stuttgart. Im vergangenen Jahr kam noch eine saisonale Verbindung zwischen Bordeaux und Frankfurt am Main hinzu.

Nachhaltigkeit im Fokus der Bahngesellschaften

Die neue Zugverbindung zwischen den beiden Metropolen stellt eine klimafreundliche Alternative zum Flugverkehr dar. Mit der komfortablen Direktverbindung haben die SNCF und DB einen weiteren Schritt zur Förderung ihrer nachhaltigen Ziele getan und eine umweltfreundliche Mobilität geschaffen.

Aktuelle Reise-News
Diese Weihnachtsmärkte in Deutschland haben bereits geöffnet
Diese Weihnachtsmärkte in Deutschland haben bereits geöffnet
Mallorca mit Rekord-Besucherzahlen
Mallorca mit Rekord-Besucherzahlen
Strauss-Jubiläumsjahr 2025 macht Wien zum großen Festplatz
Strauss-Jubiläumsjahr 2025 macht Wien zum großen Festplatz