Kanada ändert die Corona Maßnahmen bei der Einreise
Donnerstag, 16. Juni 2022
Für Kanada Reisende gibt es erneut positive Nachrichten: Das Land will die Corona Regelungen zur Einreise lockern. Welche Maßnahmen von Touristen beachtet werden müssen, erfahren Sie hier.
Die Corona Regeln für Kanada Reisen 2022
Kanada gilt unter Urlaubern aus zahlreichen Gründen als beliebtes Reiseziel: Wunderschöne Landschaften locken ebenso wie interessante Metropolen und eine einzigartige Kultur. Nun plant das Land darüber hinaus Änderungen bei den Einreise Regelungen, die beispielsweise eine Kanada Rundreise leichter machen könnten.
Derzeit sollten Reisende beachten, dass sie die kanadische App ArriveCAN installiert haben, auf der sie zur Einreise unter anderem ihren Impfnachweis und andere Informationen hinterlegen können. Die App kann auf den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch genutzt werden.
Kanada will ab dem 20. Juni die Covid-19 Einreisebeschränkungen lockern, sodass weniger strenge Maßnahmen gelten. Dennoch bleibt die vollständige Impfung gegen Corona grundsätzlich eine Voraussetzung für die Einreise in das Land. Das bedeutet, dass Touristen einen Nachweis über eine Covid-19 Impfung vorlegen müssen. In einigen Fällen dürfen ungeimpfte Personen ebenfalls einreisen.
Zufallstests bei Einreise vorerst ausgesetzt
Das Testprogramm auf Corona bei der Einreise für zufällig ausgewählte geimpfte Personen soll vorerst ausgesetzt und das Testverfahren geprüft werden. Zwischen dem 20. Juni und dem 1. Juli wollen die kanadischen Behörden die zufälligen Corona Tests für eine Weile einstellen und erst im Juli erneut aufnehmen. Währenddessen sollen Covid-19 Testcentren an Flughäfen nach draußen verlegt und das Verfahren gegebenfalls überarbeitet werden. Auch in Kanada sinken die Infektionszahlen aktuell wieder. Ob weitere Corona Lockerungen realisiert werden, bleibt abzuwarten.