Keine Österreich Reisen wegen Corona Lockdown
Mittwoch, 4. November 2020
So wie vor kurzem Deutschland geht Österreich ebenfalls in einen Teil-Lockdown und verschärft die Maßnahmen gegen Covid-19. Da Hotels für Touristen schließen müssen, ist ein Urlaub in dem Land vorerst nicht möglich.
Strikte Coronamaßnahmen in Österreich
Corona stellt Urlauber und Reiseanbieter in diesem Herbst noch einmal auf die Probe: zunehmend verschärfen verschiedene Länder ihre Coronaregeln und in Europa werden immer mehr Regionen zu Risikogebieten erklärt, was oftmals mit einer Reisewarnung des Auswärtigen Amtes einhergeht. Auch Österreich befindet sich seit dem 3. November in einem Lockdown.
Ein Urlaub in Österreich ist oftmals mit Erholung in der Natur verbunden und Städtereisen nach Wien oder Salzburg waren bisher trotz Corona sehr beliebt. Nun hat Österreich die geltenden Corona Regelungen verstärkt, welche durch diese Entscheidung der Situation in Deutschland ähneln.
Unter anderem sind touristische Übernachtungen in Hotels nicht erlaubt, lediglich für Geschäftsreisen dürfen Herbergen noch öffnen. Zudem müssen Gastronomiebetriebe und Freizeiteinrichtungen aufgrund des Lockdowns schließen und zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens gilt eine Ausgangssperre. In dieser Zeit ist das Verlassen der Wohnung nur aus bestimmten Gründen erlaubt.
Grenzen bleiben während Lockdown offen
Die neuen Beschränkungen sollen bis zum 30. November gelten, die Ausgangssperre nur bis zum 12. November. Dennoch gibt es eine gute Nachricht, denn die Grenzen von Österreich bleiben künftig geöffnet und die Einreise ist für Besucher aus Deutschland trotz den strengen Covid-19 Maßnahmen möglich.
Weil beinahe ganz Österreich mit Ausnahme der Gemeinde Jungholz in Tirol und des Kleinwalsertals/der Gemeinde Mittelberg in Vorarlberg Risikogebiet ist, müssen sich Reisende nach ihrem Aufenthalt auf Corona testen lassen, beziehungsweise in Quarantäne begeben. Wer seine Österreich Reise jedoch lieber stornieren möchte, kann dies wegen den besonderen Umständen kostenlos tun.