Keine Reisewarnung mehr für die Kanaren

Mittwoch, 19. Mai 2021

Die Kanarischen Inseln gehören zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Aufgrund sinkender Inzidenzwerte sind die Kanaren von nun an kein Risikogebiet mehr. Was das für Ihren Urlaub auf Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote & Co. bedeutet, lesen Sie hier.

Garachico Teneriffa

Die Kanaren hatten im 1. Quartal 2021 einen Touristenschwund von rund 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu beklagen. (Bild: Garachico auf Teneriffa)

Die spanische Inselgruppe vor der Küste Afrikas trumpft mit malerischen Sandstränden, dichten Wäldern und imposanten Gebirgen auf. Wegen ihrer vielfältigen Landschaften sind die Kanarischen Inseln eine begehrte Urlaubsdestination. Auf der Liste der Risikogebiete des Robert-Koch-Instituts (RKI) tauchen die Atlantik-Inseln nun nicht mehr auf. Somit sind Reisen zu den Kanaren ab sofort wieder einfacher möglich.

Corona-Regeln auf den Kanaren: Das gilt bei Ein- und Ausreise

Im Zuge der neuen Einreiseverordnung der Bundesregierung mit dem Ziel Reisen innerhalb Europas zu vereinfachen, hat die Zurückstufung der Kanaren keine erheblichen Auswirkungen auf die Ein- und Ausreisebestimmungen. Während sich bislang Rückkehrer aus einem Risikogebiet in Deutschland in Quarantäne begeben mussten, entfällt die Pflicht dazu ab nun an für getestete, genesene oder bereits vollständig geimpfte Personen.

Für alle Einreisen nach Spanien gilt: Noch vor der Ankunft in Spanien sind Reisende zum Ausfüllen eines Online-Formulars verpflichtet. Im Zuge dessen erhalten diese einen QR-Code, den die Urlauber bei der Einreise auf den Kanaren oder auf dem spanischen Festland vorzeigen müssen. Die Online-Registrierung auf dem Portal ist frühestens 48 Stunden vor der Ankunft auf den Kanaren möglich.

Tipp: Jetzt buchen und bei Bedarf kostenlos stornieren – mit diesen Reiseveranstaltern geht’s.

Corona-Infektionszahlen auf La Gomera, Fuerteventura, La Palma und Gran Canaria besonders niedrig

Zum Stichtag am 17. Mai 2021 liegt der 7-Tage-Inzidenzwert bei einigen Kanarischen Inseln auf einem sehr niedrigen Niveau. So verzeichnen La Palma, Fuerteventura und La Gomera aktuell Inzidenzwerte unter 10.

Auf Gran Canaria bewegen sich die Werte bei rund 25. Auf den Kanaren-Inseln El Hierro und Teneriffa liegt die 7-Tage-Inzidenz immerhin noch bei unter 65. Einzig und allein auf Lanzarote ist der Inzidenzwert mit rund 106 noch relativ hoch, aber dennoch rückläufig.

Aktuelle Reise-News
Italien Reisen: Besichtigung des Trevi-Brunnens nur mit Reservierung
Italien Reisen: Besichtigung des Trevi-Brunnens nur mit Reservierung
Nationalparkwoche in Südafrika mit kostenlosem Eintritt
Nationalparkwoche in Südafrika mit kostenlosem Eintritt
Chinesische Airline bietet längsten Flug der Welt an
Chinesische Airline bietet längsten Flug der Welt an