Kuba erleichtert Einreisebedingungen für Urlauber
Dienstag, 14. Mai 2024
Aktuell benötigen internationale Touristen für Reisen nach Kuba noch die Touristenkarte, die man meist nur vor Ort bei einem Konsulat beantragen kann. Dieses Verfahren soll demnächst durch die Einführung des elektronischen Visums vereinfacht werden.
Aktuelle Einreisebedingungen für Kuba
Internationale Urlauber, die sich aktuell für eine Kuba Last Minute Reise entscheiden, benötigen dafür die etablierte Touristenkarte. Diese müssen Reisende noch vor ihrer Einreise nach Kuba beantragen. Die Beantragung ist unter anderem bei einem Konsulat gegen eine Gebühr von 22 Euro möglich. Daneben können Interessierte die Touristenkarte bei diversen kommerziellen Anbietern im Internet oder am Schalter einiger Fluggesellschaften erwerben. Diese fordern jedoch eine höhere Gebühr als üblich. Die Touristenkarte besitzt eine Gültigkeit von rund drei Monaten. Darüber hinaus ist für die Einreise nach Kuba ein gültiger Reisepass verpflichtend. Zudem fordern die Behörden von Einreisenden aktuelle Angaben zum Gesundheitszustand.
Vorteile des eVisums für Kuba
Dank des zukünftigen elektronischen Visumsystems für Reisen nach Kuba wird Urlaubern der Weg zu den Behörden erspart, denn das neue eVisum kann bequem online beantragt werden. Einreisenden ist es dann möglich, von jedem beliebigen internetfähigen Endgerät ihr Kuba-Visum zu beantragen. Damit wird der Weg zur Einreiseerlaubnis für Kuba einfacher und effizienter gestaltet. Nach Angaben des kubanischen Außenministeriums soll das elektronische Visumverfahren noch im Mai dieses Jahres eingeführt werden. Einen genauen Starttermin für das eVisum gaben die Behörden der Karibikinsel allerdings bisher noch nicht bekannt.
Nicht nur für Touristen bedeutet das neue eVisum eine Erleichterung, sondern auch für die Umwelt, denn durch die Digitalisierung wird Papier eingespart. Gleichzeitig will das Ministerium mit dem neuen Visumverfahren die Sicherheit im Beantragungs- und Bewilligungsprozess fördern.