Längere Quarantäne für Einreisende bei Griechenland Urlaub
Montag, 11. Januar 2021
Mit den steigenden Corona Zahlen im Januar 2021 verschärft nun auch Griechenland seine Bestimmungen zur Einreise. Urlauber müssen dadurch bei der Ankunft für längere Zeit in Quarantäne.
Sieben Tage Quarantäne anstatt drei
Während im neuen Jahr Reisen nach Griechenland weiterhin möglich bleiben, gelten im Traumreiseziel am Meer inzwischen ebenfalls strengere Einreise Regeln, denn die Corona Zahlen dort steigen. Um die Neuinfektionen zu senken hat die Regierung deshalb vor kurzem eine verlängerte Quarantänepflicht für alle Besucher aus dem Ausland beschlossen.
Die neue Regelung trat am 9. Januar in Kraft und besagt, dass Reisende sich bei der Ankunft in eine siebentägige Quarantäne begeben müssen. Damit löst sie die vorherige Quarantänevorschrift ab, die nur eine dreitägige Isolation vorsah. Laut der Behörde für zivile Luftfahrt in Athen soll die aktualisierte Quarantäne Regel zunächst bis zum 21. Januar gelten.
Wie in Deutschland wurden in Griechenland an den Weihnachtsfeiertagen die allgemeinen Corona Maßnahmen gelockert, anschließend stiegen die Covid-19 Fälle jedoch an, sodass das Land nun versucht, das Infektionsgeschehen wieder in den Griff zu bekommen.
Aktuelle Corona Regeln in Griechenland
Aus diesem Grund werden die Beschränkungen und der derzeitige Lockdown in Griechenland vorerst bis zum 18. Januar andauern. Für Urlauber dürfte dies erst einmal eine Enttäuschung darstellen, da der Lockdown unter anderem vorsieht, die eigene Wohnung nur für spezielle Gründe zu verlassen, beispielsweise zum Einkaufen oder einen Arztbesuch.
Supermärkte, Apotheken sowie notwendige Geschäfte bleiben geöffnet, ebenso dürfen Hotels in Griechenland und andere Touristenunterkünften öffnen, ob sie dies allerdings tatsächlich tun, ist den einzelnen Betrieben selbst überlassen. Wer nach Griechenland reisen möchte, benötigt einen negativen Corona Test, der nicht älter als 72 Stunden ist und muss für die Einreise ein Online-Formular ausfüllen.