Lockdown in Griechenland und die Folgen für Urlauber

Donnerstag, 5. November 2020

In den kommenden Tagen soll aufgrund von steigenden Neuinfektionen ein zweiter Lockdown in Griechenland in Kraft treten. Die geltenden Einschränkungen wirken sich unter anderem auf Reisen nach Griechenland aus.

Stühle Terrasse Griechenland

Griechenland geht in einen Teil-Lockdown und verschärft die Coronaregeln im Land.

Lockdown bis Ende November geplant

Der diesjährige Herbst bringt in diversen europäischen Reisezielen steigende Coronazahlen mit sich. Neben Deutschland bemüht sich nun Griechenland ebenfalls um verstärkte Sicherheitsmaßnahmen, um das Virus einzudämmen und kündigt einen erneuten Lockdown an, der am 7. November beginnt und bis Ende November gehen soll. Das hatte Griechenlands Premierminister Kyriakos Mitsotakis in einer Pressekonferenz mitgeteilt.

Schon seit dem 2. November gilt im ganzen Land eine Ausgangssperre zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens, jetzt gibt es darüber hinaus weitere Regelungen, die einen Griechenland Urlaub in der Herbstsaison nicht unbedingt einfacher machen.

Hotels in Griechenland müssen schließen

Im Rahmen des neuen Lockdowns müssen Restaurants, Cafés, Bars und andere Freizeiteinrichtungen sowie Hotels vorerst schließen, Schulen und Kindergärten bleiben allerdings geöffnet, ebenso Apotheken und Supermärkte. Mit dieser Entscheidung ist das Freizeitangebot in Griechenland auch für Touristen reduziert und mögliche Ausflugsziele dürfen fürs erste nicht mehr öffnen.

In Griechenland steht bisher nur die Region West-Makedonien auf der Liste für Risikogebiete des Robert-Koch-Institutes, weshalb das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für West-Makedonien ausgesprochen hat. Dennoch will die griechische Regierung einen starken Anstieg von Covid-19 Infektionen verhindern, ehe es zu einer Überlastung des Gesundheitssystems komme und bereitet sich auf den kommenden Lockdown vor.

Die verschärften Coronaregeln gelten dann für das Festland und die griechischen Inseln gleichermaßen. Ob sich die Situation für einen ein Urlaub auf Kreta oder eine Reise nach Rhodos im Winter 2020 wieder bessert, bleibt abzuwarten.

Aktuelle Reise-News
Neue Regelungen in Palma fördern angenehmen Aufenthalt
Neue Regelungen in Palma fördern angenehmen Aufenthalt
San Francisco bekommt ein neues touristisches Highlight
San Francisco bekommt ein neues touristisches Highlight
Reisen nach Santorini wieder uneingeschränkt möglich
Reisen nach Santorini wieder uneingeschränkt möglich