Lockerung der Corona Maßnahmen in Österreich geplant
Montag, 31. Januar 2022
Noch bestehen in Österreich recht strenge Corona Regeln, doch laut den Plänen der österreichischen Regierung sollen diese bald deutlich gelockert werden. Was dann bei Reisen in das Land gilt, lesen Sie hier.
Phasenweise Corona Lockerungen in Österreich
Änderungen der Covid-19 Regeln gibt es nun auch in Österreich. Das Land will immer mehr zur Normalität zurückkehren und aktualisiert aus diesem Grund die Corona Maßnahmen. Die angedachten Lockerungen dürften unter anderem bei Urlaubern, die eine Reise nach Österreich planen, Freude auslösen.
Das Konzept der Regierung sieht vor, dass am 31. Januar der Lockdown für ungeimpfte Personen fällt. Ab dem 4. Februar soll zudem die Sperrstunde für gastronomische Betriebe um 2 Stunden nach hinten verschoben werden. Restaurants dürfen dann bis Mitternacht Gäste empfangen.
Zusätzlich werden die Kapazitätsgrenzen für Veranstaltungen lockerer. Durch die neuen Regeln sind größere Veranstaltungen mit bis zu 50 Personen möglich, anstatt wie zuvor bis zu 25 Personen. Geplant ist auch, dass die 2G-Regelung in Österreich in einigen Bereichen gelockert wird.
Keine 2G-Regel mehr in der Gastronomie
Zunächst wird ab dem 12. Februar keine 2G-Regel mehr im Handel gelten, darüber hinaus sind Lockerungen in der Gastronomie angedacht. Aktuell müssen Gäste bei einem Restaurantbesuch noch einen Nachweis über eine Impfung oder eine Covid-19 Genesung vorlegen. Ab dem 19. Februar wird die 2G-Regel dann durch die 3G-Regelung ersetzt, sodass in der Gastronomie auch ein negativer Corona Test akzeptiert wird.
Die Regierung gab an, die Lockerungen seien möglich, da die Omikron-Welle den Höchststand in der ersten Februarwoche erreichen soll und eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr erwartet wird.