Lockerungen in den Niederlanden: Das aktuelle Corona Konzept
Mittwoch, 16. Februar 2022
Immer mehr Covid-19 Lockerungen sollen auch in den Niederlanden realisiert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Land ein neues Corona Konzept aufgestellt, in dem die neuen Regeln festgelegt sind.
Lockerungen in Gastronomie und bei Veranstaltungen
Das Corona Virus beeinflusst nach wie vor zahlreiche Bereiche, doch mittlerweile sind in diversen Ländern Lockerungen der Maßnahmen geplant. Zu einem weniger strengen Konzept wollen unter anderem die Niederlande wechseln und haben dazu ihre Lockerungspläne vorgestellt. Durch diese werden beispielsweise Niederlande Städtereisen wesentlich entspannter.
Einige Corona Beschränkungen sollen in diesem Rahmen wegfallen, das hatte die Regierung der Niederlande am 15. Februar beschlossen. Als erstes wurden die Teilnehmerbegrenzungen für private Treffen aufgehoben. Inzwischen dürfen sich erneut mehr als vier Personen privat miteinander treffen.
Zudem ist geplant, dass ab dem 18. Februar die Sperrstunde auf ein Uhr nachts in den Niederlanden verschoben werden soll. Die 3G-Regelung soll in der Gastronomie und in kulturellen Einrichtungen wie in Kinos oder Theatern weiter Pflicht sein, doch bei weniger als 500 Besuchern müssen keine festen Sitzplätze mehr zugewiesen werden und auch die Maskenpflicht gilt nicht mehr.
Schrittweise Aufhebung von Corona Beschränkungen
Ein weiterer Lockerungsschritt erfolgt am 25. Februar. Ab dann wird die Sperrstunde aufgehoben, ebenso wie die 3G-Regel in allen öffentlichen Innenräumen, in denen sich weniger als 500 Personen aufhalten. An die Maskenpflicht oder Abstandsregeln in Restaurants oder Geschäften müssen sich Besucher dann ebenfalls nicht mehr halten, da diese wegfallen sollen.
Aktuell sinken die Infektionszahlen in den Niederlanden wieder, Reisen sind nach dem 3G-Prinzip möglich, durch das Einreisende ab zwölf Jahren einen Impf- oder Genesenennachweis oder einen negativen Corona Test vorlegen müssen. Akzeptiert werden PCR-Tests und Antigentests.