Mallorca Reisen: Benimmformular für Touristen geplant
Montag, 18. Juli 2022
Um einen rücksichtsvolleren Umgang zwischen Urlaubern auf Mallorca und der einheimischen Bevölkerung zu erreichen, soll es auf der balearischen Insel ein Benimmformular geben. Dieses sollen Reisende bei ihrer Ankunft ausfüllen.
Benimmverpflichtung bei Urlaub auf Mallorca
Mallorca geht einen weiteren Schritt in Richtung höflicheren Tourismus und möchte ein Benimmformular einführen. Mit diesem sollen Urlauber erklären, dass sie sich bei einer Mallorca Reise rücksichtsvoll verhalten und Respekt gegenüber der Bevölkerung zeigen.
Durch das neue Dokument will Mallorca mehr Rücksicht bei Touristen erreichen, welche sich laut den Hoteliers teilweise unangemessen verhalten. Reisende sollen die Benimmregeln beim Einchecken ins Hotel unterschreiben und sich damit verpflichten, auf Mallorca respektvoll zu zeigen. Die Benimmregeln gelten darüber hinaus nicht nur im Hotel, sondern auch im öffentlichen Raum.
Die Benimm-Selbstverpflichtung wurde von den Hoteliers beschlossen, wie sich die Pläne auf den Tourismus auf Mallorca auswirken, ist noch unklar. Laut dem Konzept des Formulars soll ein Unterschreiben rechtlich bindend sein. Somit können Touristen, die sich nicht an die Regeln halten, juristisch belangt werden.
Mehr Rücksicht und Höflichkeit als Ziel
Die Maßnahme ist nicht die erste gegen unangemessenes Verhalten von Urlaubern. Zu den vorherigen Regeln gehörten zum Beispiel, dass All-Inclusive Hotels nicht mehr unbegrenzt Alkohol ausschenken dürfen. Außerdem dürfen Touristen nicht mehr barfuß Lokale und Gaststätten betreten. Wie erfolgreich das neue Benimmformular sein wird, bleibt abzuwarten.