Mit dem Hochgeschwindigkeitszug Ägyptens Sehenswürdigkeiten erkunden
Samstag, 21. Dezember 2024
Touristen können bald blitzschnell zwischen Ägyptens beliebtesten Sehenswürdigkeiten pendeln. In dem sonnenverwöhnten Land entsteht 2025 eine 2000 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitsstrecke, welche die schönsten Orte Ägyptens miteinander verbindet.
Nachhaltiges Reisen immer mehr im Trend
Mit dem Hochgeschwindigkeitszug Ägypten erkunden: Dies ist ab dem kommenden Jahr möglich. Dann soll auf 2000 Kilometern ein Highspeed-Streckennetz entstehen, das die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und zahlreiche Städte des Landes miteinander verbindet. Damit wäre Ägypten in Besitz des sechstgrößten Hochgeschwindigkeitsnetzes weltweit. Dieses ermöglicht Touristen, bei ihrer Ägypten Reise umweltfreundlicher und schneller als je zuvor zwischen den Urlaubsregionen des Landes zu pendeln.
Ins Leben gerufen wurde das ambitionierte Projekt von der DB International Operations und der Siemens Mobility. Im Fokus des Vorhabens stehen der Umweltschutz und das nachhaltige Reisen. Etwa 70 Prozent CO2-Emissionen sollen nach Fertigstellung des Streckennetzes eingespart werden. Es wird erwartet, dass nicht nur Reisende, sondern auch Einheimische auf die komfortablen Schnellzüge umsteigen werden.
Die wichtigsten Ziele der Hochgeschwindigkeitszüge in Ägypten
Für den Anfang ist ein 660 Kilometer langer Streckenabschnitt zwischen Kairo, Alexandria und der Neuen Verwaltungshauptstadt geplant. Wer beispielsweise eine Kairo Städtereise plant, kann Ägyptens Hauptstadt schnell und bequem mit dem Zug erreichen. Bei der Neuen Verwaltungshauptstadt handelt es sich um ein Megaprojekt unweit von Kairo, das seit 2015 in der Wüste Ägyptens entsteht. In die neue Großstadt des Landes wurden über 50 Milliarden Euro investiert.
Eine weitere Strecke führt von Hurghada am Roten Meer über Luxor am Nil bis hin zu den Pyramiden von Gizeh. Mit dem Zug gelangen Reisende binnen nur weniger Stunden von den Traumstränden am Roten Meer zu den berühmten Tempeln und Pyramiden des Landes.