Nationalfeiertag am 14. Juli in Frankreich: Wichtige Infos für Reisende
Mittwoch, 12. Juli 2023
Bereits seit 1880 feiert Frankreich jedes Jahr am 14. Juli mit dem Nationalfeiertag den Beginn der französischen Revolution. Auch in diesem Jahr wird der Gedenktag in Frankreich wieder ausgiebig gefeiert. Auf Reisende hat dies einige Auswirkungen. Das Wichtigste wird hier zusammengefasst.
Der Französische Nationalfeiertag und seine Bedeutung
Am 14. Juli 1789 stürmten Aufständische die Bastille, die als das Symbol der Macht und des Absolutismus unter der Herrschaft des Königs Ludwig XVI galt. An jenem Tag konnten Demonstrierende die königliche Festung erobern und damit die jahrelange Unterdrückung und Gefangenschaft bekämpfen. Der Sturm auf die Bastille war ein Befreiungsschlag für das französische Volk und bedeutete gleichzeitig das Ende der absoluten Macht des Königs. Der Fall des Forts war ein bedeutender Schritt in die Französische Revolution. Diesem ereignisreichen Tag zollt das Land alljährlich am 14. Juli mit ausgiebigen Feierlichkeiten Tribut.
Größte Militärparade Europas in Paris
Bei einer Paris Städtereise können Besucher am 14. Juli die größte Militärparade Europas erleben. Diese findet alljährlich am Vormittag auf den Champs-Elysées in der Hauptstadt Paris statt. Bei der zweistündigen Veranstaltung ist auch der Präsident von Frankreich anwesend. Der Festzug wird außerdem von Fußsoldaten begleitet. Ein Highlight der Militärparade sind die Kunstflüge der französischen Luftwaffe über der Prachtstraße.
Wenngleich der berühmte Eiffelturm in Paris am 14. Juli geschlossen bleibt, sorgt hier am Abend gegen 21 Uhr das Orchestre National de France mit einem kostenlosen Klassik-Konzert für eine besondere Atmosphäre. Ein großes Feuerwerk um 23 Uhr bildet den krönenden Abschluss der bedeutenden Veranstaltung in Paris.
Einschränkungen am Nationalfeiertag
Touristen in Frankreich sollten sich darauf einstellen, dass am 14. Juli 2023 im Land ein Großteil der Geschäfte geschlossen bleibt. Da auch einige Metrolinien an jenem Tag ausfallen und auch andere öffentliche Verkehrsmittel unter voller Auslastung stehen werden, wird Reisenden empfohlen, an diesem Tag ein Fahrrad zu nutzen oder zu Fuß zu gehen.
Eine Besonderheit am 14. Juli 2023: Das berühmte Kunstmuseum „Louvre“ in Paris verlangt am Französischen Nationalfeiertag von Besuchern keinen Eintritt.