Neuer Tauchpark für Kreta geplant
Dienstag, 1. April 2025
2026 soll in der Nähe der Urlaubsinsel Kreta ein neuer Tauchpark entstehen. Was der Apokoronas Diving Park Urlaubern bieten wird, erfahren Sie hier.
Förderung des Tauchtourismus in Griechenland
Um den Tauchtourismus in Griechenland zu fördern, hat die griechische Regierung entschieden, einen neuen Tauchpark vor der Küste Kretas zu errichten. Nach Aussage des Vize-Tourismusgoverneurs Kyriakos Kotsoglou seien die Baumaßnahmen bereits zu 50 Prozent abgeschlossen. In einem guten Jahr, also voraussichtlich im April 2026, soll der Apokoronas Diving Park in Betrieb gehen.
Kreta, die größte der Griechischen Inseln, hat aber auch außerhalb des Wassers viel zu bieten. Ob Wandern in der Samaria-Schlucht, eine Quad-Safari durch Kretas atemberaubende Landschaft oder eine Shoppingtour in Heraklion: Eine Kreta Reise bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Zu den Must-sees der Insel an der südlichen Ägäis zählt ebenso der Strand Elafonissi an der Südwestküste. Er zählt zu den schönsten Stränden der Insel.
Angebot des neuen Tauchparks auf Kreta
Entstehen soll der Tauchpark namens Apokoronas Diving auf halber Strecke zwischen Rethymno und Chania in der Bucht Ombrosgialos. Hier sei das Wasser sehr klar und im Gebiet käme es zu keinen Strömungen, berichtet Kotsoglou. Mit dem Auto sei der Tauchpark gut erreichbar. Damit biete der Park einige Standortvorteile. Der erste voll lizenzierte Tauchpark des Landes sei zudem so gebaut, dass er sich für Sporttaucher und Schnorchler jeder Könnensstufe eignet.
Schnorchler und Taucher werden bei ihrem Tauchurlaub in dem Gebiet viel Meeresleben zu Gesicht bekommen. Die künstlich angelegten Riffe bieten Fischen viele Rückzugsorte. Zwei versenkte Marineschiffe können außerdem unter Wasser erkundet werden und sorgen für ein unvergessliches Taucherlebnis.