Neuseeland will 2022 die Grenzen für geimpfte Urlauber öffnen
Freitag, 13. August 2021
Reisen nach Neuseeland sind wegen Corona schon seit längerem für einen Großteil von Besuchern aus dem Ausland nicht mehr denkbar. Lediglich mit Australien bestand eine Reiseblase. 2022 könnte sich das ändern.
Einreise nach Neuseeland ohne Quarantäne?
Nachdem Neuseeland seit 2020 an der Grenzschließung festgehalten hat, gibt es nun Neuigkeiten, die Reisen nach Neuseeland auch für deutsche Touristen wieder möglich machen könnten. Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern erklärte am 12. August, dass das Land seine Grenzen 2022 schrittweise öffnen würde.
Dabei sollen allerdings weiter bestimmte Maßnahmen und Einreiseregelungen gelten, und die verschiedenen Öffnungsphasen sind abhängig vom Impfstatus und Herkunftsland. Als erstes will Neuseeland Anfang 2022 geimpfte Reisende aus Ländern mit einem geringen Corona Risiko einreisen lassen. Für sie soll es dann auch keine Quarantänepflicht mehr geben.
Wer aus einem Land mit einem mittleren Corona Risiko einreist, muss sich entweder zuhause in Selbstisolation begeben oder kann sich für eine kürzere Hotel Quarantäne entscheiden. Besucher aus Hochrisikogebieten und ungeimpfte Reisende müssen weiterhin eine zweiwöchige Quarantäne im Hotel einhalten.
Die aktuellen Corona Regeln in Neuseeland
Aktuell ist die Einreise für Touristen verboten und nur Neuseeländer oder Personen mit einer Daueraufenthaltserlaubnis dürfen einreisen. Bei der Einreise gelten unter anderem eine Test- und Quarantänepflicht. 2022 könnten durch die neuen Regeln auch deutsche Urlauber wieder nach Neuseeland reisen. Ein erster Probelauf ist zwischen Oktober und Dezember 2021 geplant, bei dem das Konzept getestet wird.
Das Auswärtige Amt gibt an, dass Neuseeland bisher von Covid-19 verhältnismäßig wenig betroffen ist. Das könnte auch mit den strikten Einreiseregeln und der langen Grenzschließung zusammenhängen.